Linz und Wels sind der weiten Welt des Fliegens seit Mitte Dezember ein großes Stück näher gerückt: in weniger als zwei Stunden gelangt man mit dem Railjet der ÖBB vom Linzer Hauptbahnhof ohne Umsteigen direkt zum Flughafen Wien-Schwechat, von Wels ist man exakt 124 Minuten unterwegs. Wien kann zwar den Linzer Blue Danube Airport als Lieblingsflughafen der Oberösterreicher keineswegs ersetzen, dennoch ist die neue Bahnverbindung eine enorme Bereicherung für Reisende aus Oberösterreich.
Seit 14. Dezember verkehren täglich 11 ICE-Züge zwischen Wels bzw. Linz und dem Flughafen Wien. Zusätzlich fahren 4 Züge dieselbe Strecke mit Start in Linz, sodass zwischen Linz und dem Flughafen Wien insgesamt täglich 15 Züge im 2-Stunden Takt unterwegs sind. Das neue Fernverkehrsangebot zum Flughafen Wien wird in einer zweiten Phase im Dezember 2015 erweitert. Dann fahren ÖBB railjets und ICs auch von Innsbruck und Salzburg direkt zum Wiener Flughafen.
Auf Fahrplan und Preise achten!
Wer sich für die Anreise per Bahn entscheidet, sollte unbedingt auf die Fahrpläne und Richtlinien für den jeweiligen Bahntarif achten. Der erste Direktzug ab Linz erreicht Wien-Schwechat erst um 7:56 Uhr, ist also für frühe Abflüge ungeeignet. Bei der Rückreise verlässt der letzte Direktzug nach Wels den Flughafen um 16:25 Uhr, nach Linz um 22:00 Uhr. Fahrkarten zum Flughafen Wien-Schwechat sind im Rahmen der Aktion „Sparschiene“ zwar recht günstig zu erwerben, dieser Tarif gilt aber nur für den jeweils gewählten Zug und lässt sich z.B. im Falle einer Flugverspätung nicht umbuchen. Für Fahrten zum Flughafen Wien-Schwechat können zudem nur ÖBB-Züge genutzt werden, die Westbahn fährt nach wie vor nur zum Wiener Westbahnhof.
Der Veranstalter sab-reisen bietet für alle seine Reisen ab Wien ein spezielles Bahnpackage an, das zum Pauschalpreis von € 69,- die Anreise von jedem beliebigen ÖBB-Bahnhof in ganz Österreich zum Flughafen Wien-Schwechat und retour inkludiert. Dieser Tarif ist nicht an bestimmte Züge gebunden und gilt auf dem gesamten Streckennetz der ÖBB. Man kann also sowohl den direkten Railjet als auch jede andere ÖBB-Bahnverbindung damit nutzen. Das Ticket kann gleich bei der Buchung der Reise mitbestellt werden.