Mit Optimismus ins Jahr 2022!
Im sab-reisen Veranstalterbereich war das Jahr so richtig kalt – heiß – kalt. Bis Ende Juni standen die Räder still – seit Mitte Oktober 2020 war es uns nicht gestattet, Reisen durchzuführen. Die Kurzarbeit dauerte an, aber wir nutzten die Zeit gut und hatten für Sommer und Herbst ein ehrgeiziges Programm aufgelegt, das dann vom Kunden sehr gut angenommen wurde. Es gelang in den Monaten August bis Oktober über 60% des Abreiseumsatzes vom Jahr 2019 zu generieren und auch der Bäderbus nach Italien konnte mit einer durchschnittlichen Auslastung von ca. 25 Personen erfolgreich durchgezogen werden.
Derzeit sind wir – im Dezember zwar in 50% KUA aber dennoch mit vollem Elan – an der Endbearbeitung der neuen Produkte und Kataloge für das nächste Jahr:
– Der 40-seitige Katalog „Notenblatt – Kunstsinniges 22“ mit tollen Literatur-, Kunst- sowie neuen Opernreisen wird online nächste Woche erscheinen und buchbar sein – die gedruckte Variante und ein Kundenmailing folgt eine Woche darauf. Neu sind in diesem Katalog auch unsere „Philosophie-Reisen mit Ö1“.
– Der aktualisierte „Gartenreisen-Katalog 22“ mit vier weiteren neuen Reisen wird auch noch vor Weihnachten als Druckvariante vorliegen und an die Büros sowie an jene Kunden versandt werden, die für 2022 noch keine Gartenreise gebucht haben.
Die Kataloge „Reisen 22“ und „maresol 22“ werden im Jänner erscheinen, sobald einzelne Reisen online buchbar sind – das wird sicher noch vor Weihnachten der Fall sein – werden wir darüber natürlich noch informieren. Der Winterkatalog beinhaltet ja noch die Reisen bis etwa Mitte April.
Bäderbusse nach Italien und Istrien werden wieder als Tagfahrt aufgelegt, NEU wird eine Sommerkette nach Opatja und Rabac sein.
Für 2022 sind auch wieder eine Reihe von Sonderreisen geplant, so z.B. eine Bustaufe-Fahrt, eine tolle OÖN-Kroatien-Herbstaktion und eine Eröffnungsreise auf die Insel Rab – jetzt hoffentlich ohne Bora!! – und, und, und… Wir planen ein kräftiges Plus gegenüber heuer und hoffen auf ein – speziell mit dem Bus in den Nahdestinationen – halbwegs normalisiertes Jahr.
Im Dezember sind wir im Veranstalterbereich und in der BUZE nur eingeschränkt erreichbar. Die BUZE ist aber MO – DO von 9 – 15 Uhr, und FR von 9 – 14 Uhr erreichbar und unterstützt wie immer gerne.
Das Ende des Jahres naht und da ist es auch wichtig Danke zu sagen – danke bei der Geschäftsleitung und den Eigentümern, danke Dir Bernhard mit Deinem Team – wir sind schon enger zusammengerückt und das taugt mir – danke unseren tollen Reisebüro-Agents, die an der Front im heftigen Gegenwind dieser Pandemie stehen, genau so wie unseren Profis hinterm Lenkrad unserer Busse und den engagierten Reiseleitern sowie natürlich auch allen in der Verwaltung insbesondere unserer Judith Wolf und Sara Zwirchmair bzw. den Herren in der IT-Abteilung.
Ganz großen Dank möchte ich meinem Team aussprechen, das personell um 40% reduziert einen top Job macht. Eine höchst loyale Einstellung zum Unternehmen, bereit alles neu zu denken, aus dem Nichts wieder zu entstehen und mit neuen Ideen und Innovationsgeist motiviert die Zukunft anzugehen – dafür verbeuge ich mich vor Euch! Und Vanessa Heezen möchte ich zum wirklich außerordentlich gut geglückten Umstieg von Marketing auf ihre jetzt Großteils Planungs- und Produktentwicklungstätigkeit noch zusätzlich gratulieren.
Ich wünsche allen einen geruhsamen Jahresausklang und schöne Weihnachten und ganz besonders uns allen ein erfolgreiches Touristikjahr 2022.
Carl Raml