Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
eigentlich könnten wir den gleichen Text wie beim Newsletter im Mai 2021 noch einmal verwenden, denn wir haben fast die gleiche Ausgangsbasis wie vor einem halben Jahr. Auf Grund der harten Zeit die bereits hinter uns liegt, ist aber die Situation heute gefühlt noch viel schlimmer. Trotzdem schauen wir positiv nach vorne, auch wenn es nicht immer leichtfällt. Unser Unternehmen ist weiterhin wirtschaftlich stabil und für die Zukunft gerüstet. Die neuen Zugewinne im Bereich Linienverkehr unterstreichen dies und geben uns Mut und Zuversicht für die nächsten Jahre. Um auch in technischer Hinsicht die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen, werden wir noch im Dezember beginnen, unsere alte Telefonanlage gegen eine neue, moderne Voice-over-IP- Anlage auszutauschen. Die Umstellung startet in den Reisebüros und folgt dann schrittweise unternehmensweit.
Seit dem Spätherbst sind die Infektionszahlen wieder auf neue Rekordhöhen hochgeschnellt und haben noch einmal einen Lockdown notwendig gemacht. Das trifft uns vor allem im touristischen Bereich wieder sehr stark. Nach der zaghaften Erholung im Sommer hatten wir gehofft, dass es langsam „Richtung Normalität“ bei Bus- und Urlaubsreisen geht. Wir haben uns zu früh gefreut. Viele Reisen müssen wieder abgesagt werden, sowohl unsere Kunden als auch unsere MitarbeiterInnen sind frustriert. Die viel zu geringe Impfquote zwingt den Gesetzgeber dazu, neue Maßnahmen zu ergreifen. Als eine dieser Maßnahmen ist nun 3G am Arbeitsplatz vorgeschrieben und muss vom Arbeitgeber stichprobenartig überprüft werden. Ein DANKE an alle MitarbeiterInnen, die für diese Maßnahmen Verständnis haben und durch ihren „geimpft oder/und genesen“ – Status ausreichend Schutz aufgebaut haben. Auch Danke an alle jene, die die geforderten Testnachweise regelmäßig vorlegen und die erforderliche FFP2 Maske tragen.
Das Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft, aber auch die Zusammenarbeit im Unternehmen sind nicht nur geprägt von den Rechten eines jeden Einzelnen, sondern auch Pflichten. Dazu gehört auch die (gesellschaftliche) Pflicht, Verantwortung für Mitmenschen, ArbeitskollegInnen, Familie und Freunde zu übernehmen. Wir in der Geschäftsleitung sind eindeutig für die Impfung, weil wir überzeugt sind, dass sie schwere Folgen oder gar Tod in den allermeisten Fällen verhindert und etwaige Nebenwirkungen in keiner Relation zum positiven Impferfolg stehen. Eine hohe Durchimpfungsrate ist für uns als touristisches Unternehmen zudem gewissermaßen notwendig, um unsere Leistungen in Form von Urlaubsreisen überhaupt verkaufen zu können.
Wir sind überzeugt, dass eine eigene Meinung zu haben ebenso wichtig ist, wie diese laufend zu hinterfragen. Wir bitten Sie, hören Sie auf die Fachleute und glauben Sie nicht den Verschwörungstheoretikern, die sich vorrangig in sozialen Netzwerken ihre Opfer suchen. Helfen Sie mit, diese Pandemie so bald wie möglich einzudämmen indem Sie sich auch im privaten Bereich und in der Familie an die Vorgaben halten – und bleiben Sie gesund!