Die Marketing-Abteilung arbeitet derzeit auf Hochtouren an der sab-reisen Herbstkampagne mit dem Zeil der Stärkung und Profilierung unserer stationären Reisebüros in OÖ. Gemeinsam mit der Linzer Top-Agentur Createam, haben wir ein neues starkes „Look & Feel“ mit klaren Werbebotschaften für unseren Markenauftritt entwickelt, der in Form einer umfassenden Marketing-Kampagne ab Anfang November „on air“ gehen wird. Die sab-reisen Angebote in den Screens wurden bereits in unserem Kampagnen Design umgesetzt.
Unser Mediaplan sieht wie folgt vor:
- ab 31.10. Gutschein für Familienbuchungen in allen sab-reisen Büros
- ab 08.11. Kino-Spot Megaplexx
- ab 11.11. Plakate in allen Einfahrtsstraßen nach Linz & Wels
- ab 11.11. City Lights & Digitale City Lights in Linz & Wels
- ab 25.11. Life Radio Spots
- ab 25.11. Advent-Punsch Tage in den sab-reisen Büros
Begleitet wird die Aktion durch Inserate in diversen Printmedien, auf unserer Homepage, im Newsletter, in unseren Social Media Kanälen in Form von Posts, Stories und Werbung für unsere sab-reisen Büros.
Hinzukommend werden im Hauptzeitraum der Kampagne von Mitte November bis Mitte Dezember Advent-Punsch Tage in den sab-reisen Büros stattfinden, wo sich unsere Kunden ein gratis Punschhäferl abholen können.
Gemeinsam mit unserer web-Agentur Peritus aus Wels arbeiten wir ständig an der Verbesserung und Erweiterung unseres Online-Auftritts. Vanessa Heezen, die die Umsetzung marketingintern über hat und Wolfgang Stöttinger jun., der stets alle kniffligen Programmierungen löst, leiten da großartige Arbeit. Verbesserungen wurden wie folgt durchgeführt:
- Überarbeitung der Suchfunktion auf der Homepage
- eigne Landing Pages für die wichtigsten Reisenseiten
- laufende mobile Optimierung für Smartphones
In derzeitiger Bearbeitung sind:
- Online-Zahlung per Kreditkarte über die sabtours Homepage
- Optimierung der Homepage für die Google Suche
- Bessere Auffindbarkeit der sab-reisen Büros im Web
- Pop Up Newsletter Anmeldung
- „Bus-Online-Buchen“ Seite
Geplant sind 2020:
- Reisebewertung über die Homepage
- Automatischer E-Mail Versand bei Online-Buchungen (After-Sales-Service)
- Analytics Tracking unserer Buchungsstrecke
Ein monatlicher Google-Analytics Report über die wichtigsten Vorgänge auf unserer Homepage, wie Nutzerzahlen, Seitenaufrufe und Umsatzzahlen, sowie die laufende Auswertung unserer Google Platzierungen mittels SEO-Profiler ermöglichen es uns die Homepage weiter zu verbessern.
Im Bereich Social Media – bei Facebook haben wir durch unser tolles Gewinnspiel im Sommer nun 2750 Friends uns steuern auf die Marke 3000 zu – ist auch unser blog sehr sehenswert. Schau mal rein: blog.sabtours.at Mit einem Gewinnspiel pushen wir derzeit auch die Insta-Seite von sab-cruises wo in den nächsten Wochen sowohl unser sab-cruises Team als auch unsere Bloggerin Silvia Moser live von Kreuzfahrtschiffen berichten werden.
OÖN-Leserreisen/Sonderreisen am Markt bzw. in Planung
- OÖN „TUT-GUT REISEN“ 3er: Silvesterflugreise Bilbao (ausgebucht) -> Flugreise nach Süditalien/Cilento, Skiflugreise franz. Alpen im Feb (Semesterferien) & März 2020, Fernreise Kerala/Südindien (März 2020)
- OÖN-Leserreise „Sondercharter in den Semesterferien ab/bis Linz nach Finnland“ mit Prima Reisen zur Unterstützung des Sonderfolders „Finnland im Winter – 5 Reisen lt. Winterkatalog“
- OÖN Winterreise „Schweizer Panoramabahnen“ Jan/Feb 2020 sowie „Zügig durch die Schweiz (Juli/September) und „Schweizer Bergwelt (August)
- OÖN-Kulturreise „Opernreise Hamburg mit Elphi“ 14.- 17.12.19
Fremd-Veranstalter-Promotions
sab-reisen hat für den wöchentlichen Kap Verden Charter ab/bis Linz von TUI zwei Sondergruppen-Reisen aufgelegt. Der Reisetermin 01.12.19 ist bereits ausgebucht. Beim 2. Termin 8.12.19, der auch bereits gesichert ist, sind noch Plätze buchbar. Rasche Buchung notwendig! Unsere Kunden werden u.a. von einer sab-Reisebegleitung betreut und haben vor Ort 3 tolle Ausflüge bereits im Preis inklusive.
Kundenevents im Herbst 2019
Die Termine für die nächsten Kunden-Events sind wie folgt:
- 22.10.2019 TUI Cruises & sab-cruises präsentiert in Pregarten/Freistadt
- 24.10.2019 Infoabend in Linz – „Finnland im Winter“ mit PRIMA REISEN
- 14.11.2019 TUI Cruises & sab-cruises präsentiert in Eferding/Grieskirchen
Im Übrigen bin ich nach wie vor der festen Meinung, dass eine optimale digitale Kunden-Kommunikation für einen modernen Reiseanbieter (über)lebenswichtig ist, und in der Touristik-Zukunft d e r Erfolgsfaktor schlechthin sein wird.
Carl Raml