Im Vordergrund der Tätigkeiten im Marketing standen die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung und die komplette Überarbeitung unserer CRM-Struktur sowie unserer Privatkundendatenbank. Viele „Karteileichen“ wurden entfernt und der workflow auch DSGVO gerecht überarbeitet. Alleine 350 Arbeitsstunden wendete das Marketing-Team seit 1 September 2017 dafür auf. Ohne die Unterstützung unserer neuen Marketing-Assistentin Mag. Vanessa HEEZEN, die seit 1. Mai unser Team unterstützt und unserer Doris Pfaffermayr BA per 1. Oktober nachfolgen wird, hätten wir das nie geschafft.
Die neue sab-Card hat nun bereits über 3.500 Inhaber, die uns auch Großteils Ihre email-Adresse zur Verfügung gestellt haben. Im neuen Katalog Reisen sind nun auch erstmals diverse Specials für sab-Card Inhaber enthalten. Danke an unsere Key-Accounts, dass sie weiterhin die Kundenkarte aktiv anbieten.
Die beiden Bustaufe-Reisen im Mai auf die Insel Rab sowie unlängst in Altenmarkt-Zauchensee sind mit großem Erfolg über die Bühne gegangen. Unsere Busse kommen hervorragend an und auch die Feierlichkeiten, die von unseren Partnern bestens organisiert waren, fanden großen Zuspruch. In Rab hatten wir auch ein großes Medienecho, sowohl im Fernsehen, als auch im Printbereich und online. Dies ist wichtig, denn diese Präsenz wertet sabtours als Player im kroatischen Tourismus stark auf. Vom 17. – 19. August in Olmütz und Ostmähren findet die Dritte heurige Bustaufe-Reise statt. Restplätze sind noch buchbar.
Die neue sab-Webseite steht kurz vor GO LIVE. Noch im Juli wird nun die neue, vollkommen geänderte Seite mit vielen tollen Tools im Netz freigeschalten. Aufgrund technischer Schwierigkeiten gab es eine zeitliche Verschiebung. Jetzt schon sei Wolfgang Stöttinger Jun. dafür gedankt, dass er die Programmierung auf das höchste derzeit mögliche technische Niveau vorgenommen hat.
Im Übrigen bin ich der festen Meinung, dass die digitale Kunden-Kommunikation für einen modernen Dienstleister (über)lebenswichtig ist, und in der Touristik-Zukunft auch einer, wenn nicht d e r Erfolgsfaktor schlechthin sein wird. Vergessen wir nicht, wir verkaufen Träume und erfüllen Wünsche! Entscheidend dafür ist, dass wir unsere Kunden kennen, und auch ständig mit Ihnen in Kontakt sind. Voraussetzung dafür ist, dass alle Mitarbeiter/innen ständig die relevanten Kunden-Daten in unseren Systemen sammeln bzw. stets aktuell halten.
Carl Raml