sab-Reisebüro

Seit dem Beginn der Corona-Krise im März vergangenen Jahres kämpft nicht nur die weltweite Wirtschaft, sondern insbesondere auch die heimische Touristik-Wirtschaft. Reiseabsagen, Rückholaktionen, Kundenbeschwerden, Umbuchungsaktionen und Umsatzeinbrüche weit über 90% waren seither an der Tagesordnung. Das Reisen war und ist auf Grund gesetzlicher Verordnungen und Bestimmungen nicht mehr möglich, auch unsere Reisebusse mussten in der Garage bleiben, wurden aus Kostengründen abgemeldet und z.T. verkauft.  Die Reisebüros mussten für den Kundenverkehr geschlossen bleiben, nur die Rückabwicklung bereits getätigter Buchungen war möglich.

Fixkostenzuschüsse, Umsatzersatzraten und sonstige  Förderungen wurden zwar rasch angekündigt, die genauen Bedingungen wurden aber erst sehr spät verlautbart. Daher erfolgte die Auszahlung sehr schleppend und nur zu einem geringen Teil. Daher bleibt die mittlerweile über ein Jahr lange andauernde Kurzarbeit weiterhin die wichtigste Unterstützungsleistung, die wir aktuell beziehen können. Doch auch trotz Kurzarbeit mussten im vergangenen Jahr harte Entscheidungen getroffen und ein drastischer Kostenreduktionskurs eingeschlagen werden. Die Schließung der Filialen Plus City, Freistadt, Pregarten, Eferding und Bad Hall waren ein Teil der Folgen daraus.

Erfreulicherweise zeigen sich allerdings nach über einem Jahr in der Krise nunmehr erste, zögerliche Silberstreifen am Horizont. Vorsichtig gesagt führen die Äußerungen der Politik zu möglichen Öffnungsschritten ab Mai und eine mittlerweile verbesserte Durchimpfungsrate, sowie die Aussicht auf einen „grünen Pass“, welche die Reisefreiheit garantieren soll, zu einem vorsichtigen Anstieg der Buchungszahlen. Freilich liegt das Buchungsaufkommen noch massiv hinter dem Niveau von 2019, jedoch steigt bereits die Kundenfrequenz in den Büros wieder und wir spüren erste Neubuchungen.

Ein Grund für gesteigerte Kundenfrequenz ist mit Sicherheit auch die Tatsache, dass wir die vergangenen Monate intensiv genutzt haben, um einige Standorte kundenfreundlich zu renovieren. Außerdem haben wir den begonnen Neubau der Bus-Service -Station mit Büroflächen in der Heizhausstraße in Linz fortgesetzt.

Seit Anfang April befinden wir uns bereits in der brandneuen Filiale in der Linzer Arkade, die nunmehr unter dem neuen Namen „Linzerie“  werblich auftrittt. In TOP-Lage, genau im Zentrum des Shopping-Centers, strahlt das sab-reisen Logo bereits deutlich sichtbar vom Eingang der Landstraße und weckt Schönwetterfeeling mit Aussicht auf das Meer. Zur Einstimmung auf einen perfekten Urlaub wird das Thema Reisen, mit dezent arrangierten Leuchtbildern atmosphärisch unterstützt. Großzügig gestaltete „Beratungsinseln“ ermöglichen eine diskrete und übersichtliche Beratung in einem angenehmen Ambiente. Gestaltet wurde das Büro von Walter Hartl ARCHITEKTURKONZEPTE.

Besonders hervorzuheben ist dabei auch, dass bei diesem Neubauprojekt die hochwertigen Möbel und Leuchten aus der Filiale Plus City wiederverwendet und die neue Filiale „Linzerie“ damit zu über 50% aus recycletem Mobilar errichtet werden konnte. So konnten sowohl die Schließungskosten der Filiale Plus City, als auch die Neubaukosten sinnvoll und sparsam gestaltet werden werden. Ein riesengroßes Dankeschön geht dabei an alle Beteiligten, die sowohl beim Abbau, Umzug als auch beim Wiederaufbau tatkräftig geholfen haben.

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sab-reisen Linzerie

Doch die Linzerie ist nicht die einzige „Neuheit“ bei den aktuell noch 8 sab-reisen Filialen. Auch in Grieskirchen konnten wir die Zeit mit wenig Kundenfrequenz äußerst produktiv nutzen und den Verkaufsraum von Grund auf sanieren. Ein neuer Boden, eine neue Decke und neue Beleuchtungselemente waren der erste Schritt zu einer deutlichen optischen Aufwertung. Im zweiten Schritt konnten wir auch dort das bestehende Mobilar der Filiale Eferding wiederaufbringen und zu einem gelungenen und stimmigen Gesamtkonzept zusammenführen. Auch hier darf ich mich ganz besonders bei allen beteiligten Helfern für die bereitwillige Unterstützung bedanken!

Die Zeit des geringen Kundenaufkommens wurde aber nicht nur für Umbauten und Planungen für die Zeit nach der Krise genutzt, gleichzeitig wurde auch eine Schulungsoffensive zur Fort- und Weiterbildung unserer Top-Kräfte gestartet, welche sich noch weiter ins Jahr 2021 fortziehen wird. Ebenso konnten Projekte gestartet und somit die Weichen für eine weitere erfolgreiche Zukunft der sab-Reisebüros gelegt werden.

Die Reiselust der ÖsterreicherInnen ist trotz aller Krise riesengroß und wir sind gerüstet für den hoffentlich bald zu erwartenden Ansturm!

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