sab-Reisebüro

Im Vergleich zum letzten sehr gut verlaufenen touristischen Geschäftsjahr liegen wir mit unseren Buchungen heuer leider etwas zurück. Es handelt sich dabei um ein Problem, das die gesamte Branche trifft. Nach einem guten Buchungsstart stagnierten die Sommerbuchungen auf hohem Niveau aber leider schlechter als im guten Vorjahr. Nach wie vor sind Restplätze für günstige Urlaubswochen verfügbar, unter anderem nach Griechenland, Türkei, Tunesien und Bulgarien.

Aber es ist zu befürchten, dass der zu erwartende heiße Sommer die Buchungslust unserer Kunden eher trübt als ankurbelt. Trotzdem hoffen wir natürlich, dass wir durch kurzfristige Buchungen für den Sommer noch etwas aufholen können.

Eines zeichnet sich bei der Wahl der Urlaubsdestination schon ab: Gewinner dieser Sommersaison – wie schon in den letzten Jahren – sind Griechenland und Spanien; die Türkei als Reiseziel scheint zwar langsam aber sicher zurückzukommen.

Erfreulicherweise konnten wir bei  unserem Eigenprodukt und auch bei Kneissl Touristik die Umsätze steigern und liegen hier im Vergleich zum letzten Jahr im Plus.

Kreuzfahrten, sowohl Fluss- als auch Hochseekreuzfahrten, sind nach wie vor ein beliebtes Thema – die Buchungen erfolgen kurz-, mittel- und auch langfristig. Immer mehr Nachfrage gibt es auch nach individuellen Buchungen und Länderkombinationen.

Für die Wintersaison ist die Nachfrage zwar noch etwas verhalten, trotzdem ist ein anhaltender Trend zu Kreuzfahrten bereits erkennbar und vor allem Reisen nach Asien, im speziellen Thailand, und auch der Indische Ozean werden stark nachgefragt.

In unserer Incentive- und Fluggruppenabteilung war das Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres sehr erfreulich und in ähnlicher Manier entwickelt sich das aktuelle Jahr. Mai und Juni waren äußerst erfolgreiche Monate, in denen von uns nicht nur ca. 300 Gäste auf erlebnisreiche Reisen geschickt wurden, sondern auch zwei Großaufträge schon für das nächste Geschäftsjahr an Land gezogen werden konnten. Einen herben Rückschlag erlitten wir mit dem Terroranschlag auf Sri Lanka, welcher leider zwei hochwertige Incentivestornos zur Folge hatte. Sri Lanka erfreut sich seit einigen Jahren sehr großer Beliebtheit bei erlebnisreichen Gruppenreisen, da ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis vorherrscht. Es bleibt jedoch weiter offen, wie sich die Sicherheitslage entwickeln wird. Ein Trend sind weiterhin europäische Städtereisen, speziell nach Nordeuropa. Für den „Elite Club“ eines bekannten Autohauses  durften wir  sehr exklusive Tage in Stockholm zur Sommersonnenwende organisieren.

Unsere sab-Kreuzfahrt 2019 führte vom 18.-25.05.2019 mit der gemütlichen MS Casanova von nicko cruises von Saarbrücken nach Stuttgart.

Die 70 Kunden haben die komfortable An- und Abreise mit unseren sab-Bussen, die familiäre Atmosphäre, die ausgezeichnete Küche, die interessanten Orte, Flusslandschaften und die tolle Betreuung durch Christian Puchberger und Helga Hattinger sehr genossen.

Der Mai brachte unerwartet viel Regen mit sich. Im Folge des sich daraus entwickelten Hochwassers waren unsere beiden Begleiter zusätzlich gefordert. Zur großen Freude aller konnten nur leicht verzögert alle Programmpunkte eingehalten werden. Während den Ausflügen zeigte sich die Sonne glücklicherweise jedes Mal von Ihrer besten Seite

Für Juni 2020 ist eine sab-Flusskreuzfahrt an die Ostsee mit MS Katharina von Bora (nicko cruises) geplant, bei der sowohl An-und Abreise als auch sämtliche Ausflüge mit sab-Bussen durchgeführt werden.

Eine 2. Flusskreuzfahrt führt uns im Mai 2020 auf die Seine auf das All Inclusive-Schiff Jane Austen der VIVA Cruises.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.