Bernina Express – Von den Gletschern zu den Palmen

Als schönste Verbindung zwischen dem kühlen Norden und dem warmen Süden wird er bezeichnet: Diesem Urteil hat sich auch die UNESCO angeschlossen und den Bernina Express auf seinem Weg von Graubünden nach Tirano als Welterbe aufgenommen. Freuen Sie sich auf eine tolle Reise mit vielen Eindrücken!

ch_bernina_express_rhb0184_c_rhaetische_bahn_giorgis_murbach

Vom bekannten Wintersportort Davos startet der Bernina Express der Rhätischen Bahn, um Ihnen die Schweizer Berge in seiner vollen Pracht zu zeigen. Ein besonderes Erlebnis. Doch vor der Fahrt mit der berühmten Eisenbahn sollte man auch Davos näher erforschen. Zum Beispiel mit der Zahnradbahn auf die Schatzalp. Der Ausblick und die gute Luft inspirierte schon den an Tuberkulose erkrankten Thomas Mann zu seinem Roman „Der Zauberberg“.

Ein weiteres kulturelles Highlight wartet in Davos auf die Besucher: das Kirchner-Museum. Das Museum ist dem Schaffen des Künstlers Ernst Ludwig Kirchner gewidmet und präsentiert die bunten aussagekräftigen Bilder in modernem Rahmen.
Die Fahrt mit den Panoramawägen des Bernina Express führt durch und über UNESCO
Welterbe-Architektur, überwindet Steigungen bis 2.253 Metern und überquert die Alpen auf spektakuläre Weise. Und das alles mit Blick auf die atemberaubende Natur – von den Gletschern Davos bis zu den Palmen Tiranos.

In der abwechslungsreichen Landschaft wechseln sich Täler mit Bergmassiven ab, zeigen Gletscher ihre weiße Pracht und blitzen Seen zwischen den Bäumen hervor, während der Zug über ein Viadukt fährt, eine Kehre nach der anderen bezwingt oder in Brusio in das Kreisviadukt einfährt.

Von der italienischen Stadt Tirano geht es wieder zurück in das schweizerische Graubünden. Scuol-Tarasp zeigt die noch unbekannte Schweiz, doch eines hat in Scuol schon Jahrhunderte Tradition: die Heilbäderkultur auf Basis der über 20 Mineralwasserquellen. Doch die Stadt besticht auch durch seine bemalten Engadinerhäuser. Neben dem vielfältigen Brauchtum, das hier noch stark gefestigt ist und an dem die Besucher im Rahmen von geführten Touren teilnehmen können, punktet die Region mit traumhaften Wanderwegen und interessanten Radtouren.

Ein Reisetipp von Edith Spitzer, 55PLUS-magazin.net

Bernina Express     06. – 08. Oktober 2017     € 425,-
-> Mehr Infos, Detail-Reiseverlauf und Buchung

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.