Bustaufe in Kattowitz

In den frühen Morgenstunden starten wir mit dem neuen Bus, sab 18, Richtung Tschechien. Ein Frühstückspäckchen liegt bereits auf unseren Sitzen und die Kaffeemaschine an Bord wird natürlich auch umgehend gestartet. Unser Busfahrer Stefan Ratzberger chauffiert uns sicher durch die malerische Landschaft, während Reiseleiterin Rosemarie „Rosi“ Albert eine erste kurze Einführung zum Reiseland Polen zum Besten gibt.

polen-_c_-heezen (52)

Kattowitz

Den ersten Stopp legen wir jedoch in der tschechischen Stadt Olmütz (Olomouc) ein, welches wir gegen Mittag erreichen. Dort kehren wir in das Restaurant Svatovaclavsky piovar ein. Neben Verkostung des selbstgebrauten Bieres stürzen wir uns hungrig auf die böhmische Spezialität, die uns serviert wird. Es gibt eine ausgezeichnete Ente mit Rotkraut und Brotknödeln. Gestärkt können wir uns auf den kurzen Rundgang durch Olmütz begeben. Rosi zeigt uns den „Oberen Platz“ mit Rathaus und Dreifaltigkeitssäule, weiter geht es zur Mariensäule auf dem Niederring und zur St. Michaels Kirche. Danach haben wir noch eine Stunde Zeit zum Bummeln, Shoppen, Eis essen oder für einen kurzen Abstecher zum nahe gelegenen Wenzelsdom.

Um 15:00 Uhr versammelt sich die ganze Reisegruppe wieder beim Bus und wir brechen zu unserem Zielort Kattowitz in Polen auf. Die Stadt in der Region Schlesien ist vor allem für ihren Kohlebergbau bekannt. So wurde auch das moderne Schlesische Museum auf dem Areal der stillgelegten Zeche Kattowice erbaut, auf dessen Förderturm man einen wunderbaren Blick über die noch junge Stadt Kattowitz hat. Am Abend erreichen wir das Hotel Vienna House Easy und beziehen nach intensivem Studium der Liftelektronik unsere komfortablen Zimmer. Wasser und Kaffee stehen an allen Ecken des Hotels und in den Zimmern bereit, sodass wir täglich frisch und munter bleiben. Gemeinsam treffen wir uns wieder um 19:00 Uhr zum Buffet im Hotel und bekommen nach einigen Verständigungsschwierigkeiten doch noch ein Bier serviert.

Der nächste Morgen beginnt mit einem üppigen Frühstücksbuffet. Zur Auswahl stehen polnische Spezialitäten, wie Wurst, Zopfkäse und eingelegte Gurken, aber auch Baked Beans, gebratener Speck, Eier, Salat und alles was das Frühstücksherz begehrt. Danach heißt uns unser polnischer Reiseleiter Krystian Gryglaszewski zu einer Führung durch Kattowitz willkommen. Auf Anweisung kutschiert uns unser Busfahrer Stefan durch die Stadt, während Reiseleiter Krystian die wichtigsten Fakten dazu liefert. Das Stadtbild ist ein Mix aus moderner Architektur, sowjetischem Plattenbau und Prunkbauten sowie Backsteingebäuden.

„Meine Damen, meine Herren, nun fahren wir etwas aus dem Zentrum hinaus nach Nikiszowca, zu welchem die Einheimischen Nikisch sagen.“ Diese Siedlung wurde vor ca. 100 Jahren für die Arbeiter der nahegelegenen Zeche erbaut und ist charakteristisch für ihre Backsteingebäude mit den roten Fensterrahmen. Die rote Farbe wurde damals verwendet um Eisenträger vor Rost zu schützen und hat sich bis heute als Merkmal der Siedlung erhalten. Weiter geht es zum Schlesischen Park, den wir bequem von oben, mit der Seilbahn betrachten. Zum Mittagessen im Restaurant Lania begrüßt uns außerdem Geschäftsführer Mag. Wolfgang Stöttinger, der für die nachfolgende Bustaufe angereist ist.

Nach dem Essen geht es nach Zabrze, wo unsere Reisegruppe vor dem Königin Louisa Bergwerk mit einer Musikkapelle begrüßt wird. Frau Malgorzata Manka Szulik, Präsidentin der Stadt Zabrze, auf österreichisch Bürgermeisterin, begrüßt uns herzlich. Im Anschluss bedankt sich sabtours Geschäftsführer Mag. Wolfgang Stöttinger für die gute Zusammenarbeit und bei den zahlreichen Gästen, die zur Bustaufe angereist sind. Auch zwei Kamerateams sind vor Ort um das Ereignis festzuhalten. Nach den Ansprachen von Leszek Ostaszewski von Travel Projekt, der die Reise mitorganisiert hat und von Grzegorz Chmielewski, dem Vizepräsident der schlesischen Tourismusorganisation spricht der Pfarrer der örtlichen Gemeinde den Segen. Mit zwei Flaschen Sekt wird der neue Bus, der das Reiseland Polen zukünftig in Österreich repräsentieren wird, durch Frau Szulik und Herrn Mag. Stöttinger gemeinschaftlich getauft.

polen-_c_-heezen (29)

Mag. Wolfgang Stöttinger, Malgorzata Manka Szulik, Leszek Ostaszewski

Danach werden wir zum Bergwerk gebracht und starten unsere Reise Untertage mit einem Boot das uns tiefer hinab, über eine Wasserstraße in das Stollensystem führt. Den restlichen Weg durch das Luiza Bergwerk, welches erst im letzten Jahr eröffnet wurde, beschreiten wir zu Fuß. Hier erfahren wir einiges über den historischen Braunkohle Abbau und die Geschichte der Region. Im Anschluss geht es wieder zurück zu unserem Hotel, wo wir uns am Abendbuffet bedienen.

Der folgende Tag führt uns zu Schloss Pleß in Pszczyna, ehemalige Residenz der schönen Prinzessin Daisy. Das ehemalige Jagdschloss, spiegelt auch heute noch den wohlhabenden Besitz der Region Schlesien wieder. In den weitläufigen Parkanlagen befinden sich außerdem noch ein Freilichtmuseum eines alten Bauernhofes, sowie ein Bisongehege. Im Anschluss geht es weiter zur Brauerei Tychy ehemals Tichau, welches unter der Marke Tyskie in ganz Polen bekannt ist. Besonders bemerkenswert ist das alte Sudhaus, welches aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges stammt und noch bis heute genutzt wird. Nach Verkostung des frisch gebrauten Bieres geht es auch schon wieder nach Kattowitz. Dort haben wir am Nachmittag noch Zeit die Stadt genauer zu erkunden, bevor wir uns zum gemeinsamen Abendbuffet treffen.

Am letzten Tag geht es zur Führung in den Schaugarten Kapias, wo wir auch die nette Führerin aus der Brauerei wieder treffen. Sie trägt eine alte schlesische Tracht und erklärt uns die Bedeutung von Farben, Stoffen und Ornamenten. Der Garten ist thematisch in verschiedene Bereiche eingeteilt und man kann einen traditionellen schlesischen Garten, einen englischen Garten, einen nordischen Garten, einen japanischen Garten und viele mehr finden. Nachdem wir noch ein wenig die Sonne im Restaurant genossen haben, machen wir uns wieder auf den Weg der Rückreise nach Oberösterreich.

Wir hoffen, Sie hatten eine gute Fahrt

und freuen uns wenn wir Sie bald wieder auf einer unserer Reisen begrüßen können.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.