Cuxhaven, das Heilbad an der Nordsee ist für jeden perfekt der eine Flucht aus dem Alltag sucht. Schon in den ersten Minuten überkommt uns eine Ruhe die wir lange nicht mehr gefühlt haben. Hier gehen die Uhren anders. Um die Wahrheit zu sagen – hier gibt es gar keine Uhren. Nur die Ebbe und die Flut.
Das ruhige Treiben steckt uns von der ersten Minute an. Der hektische Schritt wechselt ins Schlendern. Die frische Meeresluft wird gierig eingesaugt und verlangsamt den Puls. Die Erde dreht sich hier einfach langsamer.
Wir genießen den Ausblick auf die See, beobachten die kleinen Fischerboote zwischen den großen Frachtschiffen die ihren Weg zur Elbe suchen. Stundenlang kann man das Treiben beobachten ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen.
Fahrradverleihe bieten die Möglichkeit die Strände ab zufahren, egal ob man sportlich ist oder nicht. Die Wege sind gut ausgebaut und flach. Wer lieber schwimmen geht kann das ortseigene Thalasso-Zentrum besuchen und sich dort mit allem verwöhnen lassen was das Herz begehrt.
Wir besuchen den Strand und genießen den Tag in den windgeschützten Strandkörben. Viele Bootsausflüge werden geboten. Eine Hafenrundfahrt oder eine Runde zu den Seehundbänken. Eine Wattmeerwanderung darf nicht fehlen und so „watten“ wir wenig später abwechseln barfuß und mit Gummistiefeln über den Meeresboden. Dieses Erlebnis ist einfach einzigartig! Wir nehmen an einer Führung teil und obwohl wir dachten schon alles über Ebbe und Flut zu wissen eröffnen sich uns doch neue Welt. Wir entdecken die Lebewesen des Wattmeeres, graben nach Würmern und erfahren mehr über den Einfluss des Mondes und den Kreislauf des Wassers.
Wer nicht gehen will kann eine Kutschenfahrt über das Wattmeer machen oder das grandiose Naturschauspiel von dem Rücken eines Pferdes aus erleben. Egal wofür man sich entscheidet, ein einzigartiges Erlebnis ist sicher!
Aber einen Haken gibt es wenn man nach Hause kommt. – Die Sehnsucht zur Wiederkehr!