„…mit einer Länge von 10,16 Metern und einem Gewicht von 13 Tonnen erblickte er das Licht der Welt!“

Intendant Rainer Mennicken als stolzer Taufpate des Musiktheaterbusses Linz

Intendant Rainer Mennicken als stolzer Taufpate des Musiktheaterbusses Linz

Mit diesen Worten wurde der neue sabtours Reisebus mit dem Kennzeichen L-SAB 8 am 12. September 2013 vom Intendanten des Linzer Landestheaters, Rainer Mennicken, aus der Taufe gehoben. Der glückliche Taufpate hatte bei der feierlichen Zeremonie vor dem Linzer Musiktheater die tatkräftige Unterstützung des Linzer Dompfarrers Dr. Maximilian Strasser, von Vizebürgermeisterin Christiana Dolezal, Stadträtin KR Susanne Wegscheider sowie der „sabtours-Familie“, allen voran natürlich den stolzen „Geschäftsführer-Vätern“ Mag. Wolfgang Stöttinger und Hannes Schierl.

Nach der Taufe auf den Namen „Musiktheater Linz“ hatten alle geladenen Taufgäste die Chance das neue Linzer Musiktheater „hinter den Kulissen“ kennen zu lernen. Bei einem geführten Rundgang „hinter den Kulissen“ konnten die vielen fleißigen Bienchen bei der Theaterarbeit beobachtet werden. Tatsächlich werden nämlich sämtliche Kulissen, Requisiten und Kostüme an Ort und Stelle angefertigt. Bis zu 600 Personen aus aller Herren Länder sind augenblicklich im neuen Musiktheater beschäftigt.

Natürlich wünscht sich ein „neugeborener“ Bus nichts sehnlicher als gefahren zu werden und mit sabtours-Kunden Ausflüge zu unternehmen. Aus diesem Grund haben sich der Täufling und 2 seiner älteren Geschwister nach der Besichtigung auf den Weg nach Freistadt zum nächsten Programmpunkt gemacht. Zur Begrüßung wurde mit einem Pfiff Freistädter Bier angestoßen. Dann startete eine exklusive Führung durch die Oberösterreichische Landesausstellung „Alte Spuren, neue Wege“.

Was haben Österreich und Südböhmen gemeinsam? Welche Unterschiede gibt es auf kultureller, sozialer und wirtschaftlicher Ebene? Auf diese Fragen gab es anhand von etlichen Exponaten die passenden Antworten. Beispielsweise wurde auf einem Gemälde aus Österreich die heilige Familie beim Knödelessen dokumentiert – somit also der Beweis: Die Knödel stammen aus Österreich! Nach allerhand Interessantem und Kuriosem ließ sich die „Tauffamilie“ in der gemütlichen Gaststube der Brauerei nieder. Und was gehört noch zu einer gelungenen Taufe? Selbstverständlich die angemessene Labung der Gäste – an diesem Tag als herrlich-deftige Jause genau die passende Verpflegung zum wunderbar-spritzigen Freistädter Bier.

Die „Sanften Riesen“, auch der Täufling, warteten geduldig vor den Türen auf die Rückkehr der Kunden. Bei der Rückfahrt durch die Hügel des Mühlviertels hatten sie noch einmal ihren großen Auftritt und brachten die sabtours-Familie wieder gut ans nach Hause.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.