Geschäftsleitung

Sehr geehrte MitarbeiterInnen und Mitarbeiter,

die weltweite Pandemie beeinflusst unseren privaten und beruflichen Lebensraum seit über einem Jahr. Neben wirtschaftlichen Einschränkungen vermissen wir soziale Kontakte zu Freunden und tlw. sogar zu Familienmitgliedern. In der Zeit der Lockdowns haben wir uns an das Tragen von MN-Schutz gewöhnt und das Abstandhalten haben wir auch in den Alltag integriert. Mit den Impfterminen und einer damit verbundenen Eindämmung der Ansteckungen keimt die Hoffnung, dass wir unsere „alte Normalität“ zurückerhalten. Trotzdem müssen wir noch einige Zeit einen konsequent vorsichtigen Weg gehen. Helfen Sie bitte weiterhin mit!

Die herausfordernde und vermeintlich ruhige Zeit haben wir genützt, um viele bereits angedachte Schritte voranzutreiben und umzusetzen. Eine wesentliche Änderung über die wir bereits informiert haben, ist die Abspaltung des umfangreichen Linienverkehrs von der sabtours Touristik GmbH in die neue sabtours Busbetrieb GmbH, bei gleichzeitiger Umstellung des Bilanzstichtages auf das Kalenderjahr. Die entsprechenden Eintragungen ins Firmenbuch sind erfolgt. Zur Sicherung der Arbeitsplätze haben wir die Möglichkeit der Corona-Kurzarbeit eingeleitet und vorerst bis 30.06.2021 verlängert. Vielen Dank an alle MitarbeiterInnen, die diese Maßnahme mittragen und rasch und unbürokratisch zugestimmt haben.

Zusätzlich haben wir die von der Regierung angebotenen Unterstützungshilfen in Anspruch genommen. Der Fixkostenzuschuss 1 und der Umsatzersatz November/Dezember sowie der Ausfallbonus Jänner 2021 wurden beantragt und auch bereits ausbezahlt. Der Fixkostenzuschuss 2 und Ausfallbonus Februar 2021 sind in Bearbeitung. Diese Unterstützungen sind zur Aufrechterhaltung der Liquidität und somit auch zum wirtschaftlichen Überleben enorm wichtig. Noch wichtiger war aber ein seit Jahren kaufmännisch vorsichtiges und wirtschaftlich sinnvolles unternehmerisches Handeln, das von vielen MitarbeiterInnen mitgetragen wurde. In Summe alle Maßnahmen zusammen sichern nun den Fortbestand des Unternehmens.

Es ist uns bewusst, dass es gerade im touristischen Bereich leider zu notwendigen Korrekturen und drastischen Einschnitten gekommen ist. Darüber hinaus haben einige MitarbeiterInnen das Vertrauen in die Branche verloren und sich ein neues Betätigungsfeld außerhalb der Touristik gesucht. Nichts desto trotz wird in allen Bereichen unseres Unternehmens intensiv für die Zeit nach Corona gearbeitet, Details dazu finden Sie in diesem Newsletter.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung im vergangenem und aktuellen Jahr. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.