Jetzt günstig Firmenradl holen!

E-Bike, Stadtrad oder Moutainbike günstig über sabtours erstehen mit Firmenradl.at.

Für alle MitarbeiterInnen von sabtours (natürlich inkl. Kneissl Touristik) gibt es jetzt die Möglichkeit, besonders günstige Fahrräder zu ergattern. Ähnlich einem Dienstauto wird dabei das WUNSCHFAHRRAD bei einem teilnehmenden Händler bequem im Leasing durch sabtours besorgt und an den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin weitergegeben. Die Gegenverrechnung erfolgt mittels Gehaltsabzug. Hier die Vorteile im Überblick:

BIS ZU 35% GÜNSTIGER

Leasen statt kaufen! Mit FIRMENRADL fährst du bei der Gehaltsumwandlung einen Steuervorteil von bis zu 35 % zum normalen Kauf ein und profitierst von inkludierten Versicherungen & Reparaturen.

TOP-MARKENAUSWAHL

Du bist bei FIRMENRADL an keine Marke oder Modell gebunden und genießt in ganz Österreich die volle Auswahl an Fahrrädern oder E-Bikes.

VERSICHERUNG & REPARATUREN INKLUDIERT

Dein FIRMENRADL ist automatisch versichert, wodurch du sorgenfrei losradln kannst. Zudem gibt es einen Premium-Schutz für etwaige Reparaturen.

MONATLICHE RATEN

Du musst keine große Summe zusammensparen und auch nicht gleich bezahlen, sondern lässt dir ganz bequem und ohne Aufwand die Monatsraten vom Gehalt abziehen.

AUF DIE ZUKUNFT ABFAHREN

Du bekommst dein gewünschtes Top-Fahrrad, egal ob normales Radl oder E-Bike, bequem im Leasing direkt über deinen Arbeitgeber mittels Gehaltsabzug.

WAS IST FIRMENRADL?

Mit FIRMENRADL können Arbeitnehmer ein sogenanntes „Firmenfahrrad“ über den Arbeitgeber mittels Gehaltsumwandlung erwerben. Der Mitarbeitende kann das Fahrrad selbst auswählen und sowohl beruflich als auch (zur Gänze) privat nutzen. Ein FIRMENRADL kann bei allen teilnehmenden Fahrradhändlern ausgesucht werden.

WAS IST EINE GEHALTSUMWANDLUNG?

Bei der Gehaltsumwandlung entscheidet der Mitarbeitende einen Teil des vertraglichen Arbeitsentgelts nicht in bar, sondern als Sachbezug für den Zeitraum der Überlassung des Leasinggegenstandes (=FIRMENRADL) zu erhalten. In unserem Beispiel wird der monatliche Teilbetrag zum Erwerb eines Fahrrades vom Bruttolohn abgezogen, und verringert so den am Ende ausbezahlten Nettolohn.

WAS UNTERSCHEIDET EIN FIRMENRADL VON EINEM NORMALEN RADKAUF?

Ein FIRMENRADL ist ein Dienstrad. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beziehen es über ihren Arbeitgeber und fahren es wie ihr eigenes: Für den Weg zu und von der Arbeit, aber auch im Alltag, in der Freizeit oder beim Sport. Ein FIRMENRADL kann jede Art von Fahrrad oder E-Bike sein und von jedem Hersteller stammen. Es unterstützt die Gesundheit, ist emissionslos, praktisch und macht Freude!

Zusätzlich ist es dank vorteilhafter Versteuerung deutlich günstiger als ein Selbstgekauftes und obendrein mit einem Top-Versicherungspaket perfekt geschützt.

DARF MAN EIN FIRMENRADL AUCH PRIVAT NUTZEN?

Ja! Dein FIRMENRADL darfst du sowohl betrieblich als auch privat fahren. Es ist keine Mindestnutzung für den Arbeitsweg oder ähnliches vorgeschrieben.

KANN MAN MIT EINEM FIRMENRADL WEITERHIN DIE PENDLERPAUSCHALE FÜR DIE FAHRTEN ZUR ARBEIT BEANTRAGEN?

Ja!

KANN ICH AUCH MEHR ALS EIN FIRMENRADL GLEICHZEITIG BEZIEHEN?

Ja! Grundsätzlich kannst du max. 2 FIRMENRADL gleichzeitig über deinen Arbeitgeber beziehen, solange die den Maximalwert deines Arbeitgebers nicht übersteigen (z.B. 1 Mountainbike und 1 Rennrad oder 1 E-Bike). Dein persönliches Limit findest du im Onlineportal.

ÜBRIGENS: Unabhängig von diesen Regelungen kannst du nach Ablauf der regulären Vertragszeit ein neues FIRMENRADL beantragen.

IST EINE WARTUNG DES FIRMENRADL NOTWENDIG/VERPFLICHTEND?

Ja! Es gibt ähnlich wie beim Pkw in Österreich (§57a Pickerl) eine jährlich verpflichtende Wartung. Diese kann beim Fachhandelspartner durchgeführt werden, welcher diese auch im Onlineportal bestätigt.

WIE LANG IST DIE LAUFZEIT EINES FIRMENRADL?

Der Leasingvertrag läuft je nach Wunsch 24, 36 oder 48 Monate.

KANN ICH DAS FIRMENRADL AM ENDE ÜBERNEHMEN?

Am Ende der Laufzeit kann der Arbeitgeber das FIRMENRADL zum jeweiligen Restwert übernehmen und an den Mitarbeitenden weiterverrechnen:

Bei 24 Monaten Laufzeit 15 % vom Brutto-Anschaffungswert

Bei 36 Monaten Laufzeit 10 % vom Brutto-Anschaffungswert

Bei 48 Monaten Laufzeit 5 % vom Brutto-Anschaffungswert

Sollte der Mitarbeitende dies nicht wünschen, kann er das Fahrrad auch an FIRMENRADL retour geben.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.