Radeln für den guten Zweck!
Um die 2400 Kilometer sind es von Eferding nach Athen. Für die meisten von uns ist der Fall klar, ab in den Flieger und schon ist man da. Doch nicht für die beiden Sportskanonen Helmut Weiß und Rudolf Ditzlmüller, die sich dafür entschieden diese Strecke mit dem Rad zu meistern. Dabei werden sie ca. 27000 Höhenmeter überwinden um an ihr Ziel zu gelangen und als wäre das nicht bereits genug, gibt es zum Abschluss noch den Athen Marathon zu bewältigen.
Der sabtours Regionallinienfahrer Helmut Weiß und der Polizist Rudolf Ditzlmüller sind bereits gemeinsam im Jahr 2012 über 4000 Kilometer von Eferding nach Marokko geradelt. Erfahrung haben die beiden somit schon reichlich gesammelt und sich natürlich auch für diese Tour sehr gut vorbereitet. Denn die beiden werden in der Zeit vom 22. Oktober bis zum 11. November täglich bis zu acht Stunden auf ihren Rädern verbringen.
Der Start dieser drei wöchigen Radtour ist in Eferding, von wo sie über Liezen, die Triebener Tauern bis nach Klagenfurt fahren. Weiter geht es über den Loiblpaß nach Slowenien, zu Hauptstadt Ljubjana und hinunter nach Kroatien, wo sie entlang der Küste Istriens radeln und die schönsten Städte besichtigen. Sollten Sie dabei auch Lust bekommen Istrien zu entdecken, sab-reisen bringt Sie von Mai bis September bequem mit dem Ferienbus nach Umag, Novigrad, Porec, Vrsar, Rovinj, Pula und Medulin.
Für unsere Radler geht es jedoch noch weiter durch Dalmatien nach Zadar, Split und Makaskar, gefolgt von einem kurzen Stück in Bosnien-Herzegowina und wieder weiter entlang der Küste von Kroatien bis nach Dubrovnik. Danach überqueren sie die Grenze nach Montenegro und begeben sich zum Weltkulturerbe Kotor gefolgt von Budva. Bevor die beiden ihr Ziel in Griechenland erreichen, müssen sie jedoch noch Albanien durchqueren, wo sie halt in Bar, Shkodra, Tirana und Berat machen. Die letzte Etappe erfolgt entlang der griechischen Westküste mit Blick auf Korfu sowie auf einen Teil der Ionischen Inseln bis sie über die Küste von Zentral Griechenland nach Piräus und letztendlich zum Ziel ihrer Reise nach Athen gelangen.
Am Ende ihrer Radtour werden die beiden dann noch ihre letzten Kräfte mobilisieren, um beim Athen Marathon mitzulaufen. Griechenland ist natürlich auch bekannt für den Ursprung des Marathons, der den Sieg der Athener über die Perser markiert. Laut Legende lief ein Bote die 42,195 Kilometer von Marathon bis nach Athen um die Siegesnachricht zu verkünden. Auch unsere beiden Radler haben einen wichtigen Auftrag, den sie radeln für einen guten Zweck. Sie wollen auf das Schicksal von schwerkranken Kindern in Österreich aufmerksam machen und diese durch einen Spendenaufruf unterstützen. Die Spenden gehen an das Kumplgut in Wels, welches schwerkranken Kindern dabei hilft sich zu regenerieren.
Das Kumplgut
Der Erlebnishof Kumplgut will krebs- und schwerkranken Kindern helfen, sich nach ihrem Krankenhausaufenthalt in entspannter Umgebung zu regenerieren, wieder Kraft zu sammeln, psychischen Stress zu vergessen und die kindliche Unbekümmertheit wieder erlangen zu können.
Das Kumplgut bietet den Kindern samt deren Familien einen KOSTENLOSEN Aufenthalt am Erlebnishof mit Spielplatz, Sportplatz, jede Menge an Attraktionen, sowie eine Betreuung durch ausgebildete Kinder- und Jugendbetreuer. Ziel ist es den Kindern wieder Mut zu machen, sowie Freude und Spaß am Leben zu vermitteln. Unsere zwei Radler möchten die Öffentlichkeit darauf Aufmerksam machen, dass es auch in Österreich Menschen gibt die unsere Unterstützung benötigen.
Wenn Sie auch etwas für das Kumplgut spenden wollen, dann verwenden Sie dafür folgendes Konto:
IBAN: AT34 3468 0000 0814 7845
BIC: RZOOAT2L680
Verwendungszweck: Radeln für den guten Zweck!
Weitere Informationen zum Kumplgut finden Sie unter:
http://www.kumplgut.at/das-kumplgut/
Auch sabtours wird natürlich die beiden Radler und ihr Vorhaben unterstützen und täglich über sie berichten. Verfolgen Sie die Tour von Heli & Rudi auf https://www.facebook.com/sabtours.touristik/
Start ist am 20. Oktober in Eferding und wir sind bereits gespannt was die beiden alles auf ihrer Reise erleben werden.