New York – Die Stadt die niemals schläft!

Ob kurz oder lang New York ist auf jeden Fall eine Reise wert, denn es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken in der Stadt die niemals schläft. Hier unsere Top 10 und ein paar Tipps für den nächsten New York Aufenthalt:

New York Times Square Taxis

New York Times Square © Luciano Mortula

  1. Comedy Club in Greenwich Village besuchen

Das historische Greenwich Village ist nicht nur eine Kulisse für Filme und Serien, sondern auch das pulsierende Herz des New Yorker Nachtlebens. Wenn man in den legendären Greenwich Village Comedy Club will, sollte man bereits vor der Reise Karten reservieren. Es gibt aber auch mehrere kleinere Comedy Shows, wo man ohne Reservierung im Hinterzimmer einer Bar die nächsten Stand-Up Comedy Talente entdecken kann. Neben gemütlichen Burger Lokalen, kleinen Theatern und den unzähligen Pubs und Bars ist vor allem der Besuch einer Karaoke Bar zu empfehlen, in denen man von lustig bis professionell die unterschiedlichsten Musik Genres hören kann. Als nächtlichen Snack sollte man außerdem unbedingt die New Yorker Pizza probieren, die neben Pastrami Sandwiches, Bagels und BBQ so den Food-Highlights zählt.

New York Washington Square Park

Washington Square Park in Greenwich Village

  1. Die Aussicht am Top of the Rock genießen

In der Stadt der Wolkenkratzer will man natürlich auch einmal die Aussicht von oben genießen. Am Bekanntesten sind hier natürlich das Empire State Building und das Rockefeller Center. Am Top oft he Rock hat man einen wunderbaren Blick über den gesamten Central Park und auch den besten Spot für ein Selfie mit dem Empire State Building im Hintergrund. Auch hier ist der Besucherandrang natürlich groß und man sollte sich die Liftkarte für den gewünschten Timeslot bereits am Vortag holen oder online buchen.

Empire State Building

Aussicht vom Top of the Rock

  1. Mit der Fähre nach Liberty Island und Ellis Island fahren

Freiheitsstatue New YorkWas wäre New York ohne die Freiheitsstatue? Das Symbol der Unabhängigkeit ist ein Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten und wurde am 28. Oktober 1886 eingeweiht. Am besten Kombiniert man den Besuch der Freiheitsstaute mit einer Fahrt nach Ellis Island, der Insel die bis in die 50er Jahre die erste Anlaufstelle für alle Immigranten war. Auch heute noch merkt man in New York den Spirit als Stadt der Einwanderer und das harmonische Miteinander unterschiedlicher Völker und Kulturen. Im Museum auf Ellis Island könnt ihr mehr über die Geschichte der Einwanderer erfahren und die beschwerliche Reise, die sie auf sich genommen haben. Die Fähre zu den beiden Inseln legt an der Spitze Manhattans im Battery Park ab.

  1. Durch den Central Park spazieren

Die grüne Lunge Manhattans ist der Central Park, dessen Größe von Touristen oft unterschätzt wird. Die interessantesten Plätze befinden sich alle in der Nähe der U-Bahn Station 72 Street/ Central Park West. Hier kommt man zuerst zu den Strawberry Fields, die Gedenkstätte für John Lennon der vor dem Eingang des nahe gelegenen Dakota Building erschossen wurde. Danach kann man einfach weiter zum Bethesda Fountain und der Bow Bridge schlendern, die man sicher aus zahlreichen romanischen Filmen kennt. Sehenswert ist auch das kleine Belvedere Castle und bei Joggern ist die Runde um das Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir sehr beliebt.

  1. Times Square – Broadway Show

Natürlich darf bei einer Reise nach New York auch nicht die Besichtigung des Times Squares fehlen, in dessen Umkreis sich an die 40 Theater befinden, in denen die spektakulärsten Musicals präsentiert werden. Wenn man sich noch keine Karten gesichert hat und nicht wählerisch ist, kann man am TKTS Schalter am Time Square versuchen, vergünstigte Last Minute Karten zu ergattern.

New York Times Square

Times Square – TKTS Schalter unter der Stiege

  1. Speakeasy Tour

Für alle jene die Fans der goldenen 20er sind oder sich für die Prohibitionszeit und Al Capone interessieren ist eine Speak Easy Tour durch Manhattan ein absolutes Muss. Natürlich gibt es hier viele unterschiedliche Touren, die die in die versteckten Hinterzimmer und geheimen Keller führen. Ein besonderes Highlight ist aber jedenfalls The Back Room in dem bereits Al Capone seine Cocktails schlürfte. Durch einen kleinen Schacht an der Straße geht es ein paar Stufen hinab in den Untergrund, einen langen Gang entlang bis hin zu einer nichtssagenden Tür. Doch hat man den Eingang einmal gefunden erstreckt sich im inneren eine unglaubliche Bar mit verruchtem Flair. Die Cocktails werden Stilecht in Teetassen und Kaffeebechern serviert und können bei Livemusik und bei intimen Unterhaltungen in schummrigen Licht genossen werden.

  1. Über die Brooklyn Bridge gehen

Die imposante Brooklyn Bridge aus dem 19 Jhdt. ist auch heute noch sehr beeindruckend und eignet sich für einen Spaziergang mit wunderbaren Blick auf die Skyline von Manhattan. Im Brooklyn Bridge Park befindet sich ein Fährterminal, an dem einige Sightseeing-Fähren ablegen. Auf der anderen Seite in Manhattan endet die Brücke an der New York City Hall, dem städtischen Rathaus. Nicht weit davon entfernt ist der Foley Square mit seinen pompösen Gerichtsgebäuden.

Spaziergang ueber die Brooklyn Bridge

Brooklyn Bridge

  1. Guggenheim Museum

Das am Central Park gelegene Guggenheim Museum besticht vor allem durch seine außergewöhnliche Architektur. In dem Museum für moderne Kunst befinden sich wechselnde Ausstellungen, aber auch die Tannhauser Collection mit Gemälden von Picasso, Van Gogh und Gauguin. Für Kunstbegeisterte empfiehlt sich außerdem das Metropolitan Museum of Art, das sich nur wenige Minuten entfernt auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Central Park befindet und das größte Kunstmuseum der Vereinigten Staaten ist.

Guggenheim Museum New York

Guggenheim Museum

  1. Grand Central Station

Das Grand Central Terminal ist vor allem wegen seiner Architektur und als Schauplatz für zahlreiche Blockbuster bekannt. An der Decke befindet sich ein Sternenhimmel mit Tierkreiszeichen, der die gesamte Halle überspannt. Wer sich ein bisschen mit Astronomie auskennt merkt schnell das der Himmel Seitenverkehrt gemalt wurde, der Legende nach sei dies jedoch Absicht, da der Himmel aus Gottes Perspektive gemalt wurde. In der Nähe befindet sich außerdem das Chrysler Building und ca. 15 Minuten entfernt das Empire State Building.

Grand Central Station Innenansicht

Grand Central Station

  1. Chinatown besichtigen

In Lower Manhattan befindet sich das weltweit größte Chinatown außerhalb von China. Hier bekommt man wirklich das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen. Märkte die bis auf die Straße hinausgehen und Gemüse, frischen Fisch, Meeresfrüchte oder Gewürze verkaufen. Mittlerweile hat sich das Gebiet schon so weit ausgedehnt, dass das nahe gelegene Little Italy bald davon verschluckt wird.

In unseren sab-reisen Büros ganz einfach den nächsten Urlaub planen!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.