Rotterdam – Hafen der Kulturen

Wer die Niederlande besucht, macht meist einen Stopp in der Hauptstadt Amsterdam, doch die moderne Hafenstadt Rotterdam hat einiges zu bieten und ist vor allem für Familien ein toller Urlaubstipp. Die Preise für Unterkünfte sind in der zweitgrößten Stadt der Niederlande etwas günstiger und Rotterdam bietet mehr Raum für Erkundungen zu Fuß, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer hier länger bleibt oder öfter wiederkommen will für den ist die OV-Karte zu empfehlen, welche € 7,50 kostet und in allen öffentlichen Verkehrsmitteln inklusive Züge des gesamten Landes gültig ist. So kann man auch bequem in einer Stunde von Rotterdam nach Amsterdam fahren.

Rotterdam-Innenstadt-_c_-Heezen

Rotterdam Innenstadt

Das heutige Aussehen von Rotterdam und die moderne Architektur sind auf die großen Schäden während des zweiten Weltkrieges zurückzuführen. Das Zentrum von Rotterdam findet sich bei der U-Bahnstation Beurs, wo man auch gleich beim World Trade Center Rotterdam ist. Auf der Beursplein befinden sich viele Shoppingmöglichkeiten und auch Restaurants, doch wer ein kulinarisches Erlebnis sucht, sollte sich von dort aus zur Markthal begeben. Hier findet man alles was das Herz höherschlagen lässt, neben holländischen Spezialitäten gibt es auch internationale Gaumenfreuden aus den verschiedensten Gegenden, mit denen die Seefahrernation seit ihrer Blütezeit engen Kontakt pflegt. Auch heute noch ist Rotterdam ein Schmelztiegel der Nationen und jeder ist hier herzlich willkommen.

Gleich neben der Markthal befinden sich die auffälligen Kubus Häuser, die wie ein Wald in der Innenstadt angeordnet sind. Besonders Neugierige können auch eines der Häuser besichtigen. Weiter geht es zum Oude Hafen wo das Witte Huis steht, welches das erste Hochhaus in Europa war. Nach ein paar Schritten ist man auch gleich bei der Willemsbrug und kann dort entlang des Flusses Niewe Maas bis zur Erasmusbrug gehen. Dort sieht man das Gebäude De Rotterdam welches von dem berühmten Architekten Rem Koolhaas entworfen wurde. Wer Zeit hat, kann vom Speedo Terminal unterhalb der Erasmusbrücke eine Bootsfahrt durch einen Teil des größten Hafens von Europa machen. Hier kommt ihr auch am Euromast vorbei, ein hoher Aussichtsturm von dem man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt werfen kann.

Rotterdam mit Kindern

Gleich im Herzen von Rotterdam nahe der Beurs befindet sich das Maritiem Museum Rotterdam, dort erfahren Sie alles über die Schifffahrt in den Niederlanden. Die Ausstellung bietet viele Interaktive Möglichkeiten und eignet sich für Besucher von 4 – 99 Jahren. Das Highlight ist, dass sich das Museum im ältesten und größten Museumshafen der Niederlande befindet und man Zugang zu den historischen Schiffen erhält. Erleben Sie hautnah wie sich der Welthafen Rotterdam entwickelt hat und erfahren Sie mehr über das historische Erbe des Seefahrervolkes.

Tiergarten Blijdorp

Tiergarten Blijdorp

Ontdek Rotterdam op de fiets – Entdecken Sie Rotterdam mit dem Fahrrad und nutzen Sie die gute Infrastruktur an Radwegen. Zum Beispiel bei einem Ausflug nach Blijdorp, das vom Zentrum bequem mit dem Rad innerhalb von 10 Minuten zu erreichen ist. Dort befindet sich ein Tiergarten mit Eisbären und roten Pandas, sowie einem Unterwassertunnel wo Sie Haie beobachten können. Auch die Miniword Rotterdam liegt im Zentrum und beeindruckt durch eine der größten überdachten Miniaturwelten und eignet sich somit auch für Regentage.

Ausflugstipp Den Haag

Wer die gesamten Highlights der Niederlande im Kleinformat kennenlernen will, sollte in den Outdoor Park Madurodam in Den Haag fahren, wo Sie spielerisch einiges über die Geschichte der Niederlande in Erfahrung bringen. Die Stadt Den Haag ist bequem mit der Metro von Rotterdam erreichbar und liegt direkt am Meer. Die meisten kennen die Stadt wahrscheinlich, weil sich hier der Internationale Gerichtshof befindet.  In der Stadt finden Sie außerdem viele Museen, fabelhafte Meeresfrüchte und Erholung am Strand von Scheveningen.

In Scheveningen  befindet sich auch der Freizeitpark Duinrell mit lustigen Fahrgeschäften und dem Tikibad, ein tropisches Schwimmbad mit 21 Rutschen. Auch das Sea Life Center in Scheveningen bietet interessante Einblicke in die Unterwasserwelt. Ein weiterer Stopp ist die Stadt Delft, die auf dem Weg zwischen Rotterdam und Den Haag liegt und vor allem für die blauweiße Delfter Keramik bekannt ist.

UNESCO Weltkulturerbe Kinderdijk

Kinderdijk kann man einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Rotterdam erreichen. Dort befinden sich 19 noch gut erhaltene Windmühlen aus dem 18. Jahrhundert, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählen. Erfahren Sie wie die Niederländer ihr Land trocken gelegt haben und lassen Sie Ihre Kinder zu kleinen Entdeckern werden, die in den alten Windmühlen das Leben von damals erkunden.

Freizeitpark Efteling

Ein lohnenswerter Ausflug mit dem Auto oder dem Zug ungefähr eine Stunde von Rotterdam entfernt ist Efteling. Tauschen Sie in eine spektakuläre Märchenwelt ein, erleben Sie Action und atemberaubende Shows die Groß und Klein in den Bann ziehen werden. In Efteling dem größten Freizeitpark der Niederlande finden Sie spektakuläre Attraktionen, wie die größte Wassershow Europas, eine Symbiose aus Wasser, Feuer und Licht, die nicht nur Ihre Kinder begeistern wird.

Wenn Sie nun Lust bekommen haben die Niederlande gemeinsam mit Ihren Kindern zu entdecken, dann lassen Sie sich in einem der sab-reisen Büros beraten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.