Bussegnung der neuen Busse 2018
Am 18. Mai haben wir im Rahmen einer Einladungstour gemeinsam mit ca. 100 Stammkunden aus dem Bus-Gruppenbereich vor dem schön gestalteten Paneum in Asten 2 unserer neuen Busse gesegnet. Kombiniert wurde das Programm an diesem Tag mit einer informativen Führung durch das Museum sowie einem Besuch bei der OÖ Landesausstellung in Enns. Als feierlichen Abschluss gab es für unsere Kunden noch ein Orgelkonzert auf der „Brucknerorgel“ in der Stiftskirche Sankt Florian. Begeisterte Blicke gab es auch für das originalgetreue und selber gebaute Miniatur-Busmodell.
„Bustaufe-Reisen“ – Eine schöne Tradition mit zufriedenen Gästen
“Rab-Bus“
Die erste „Bustaufe“-Reise 2018 führte heuer auf die Insel Rab. Knapp 40 Teilnehmer waren mit an Bord und konnten sich von unserem guten Service, sowie der Busqualität ein Bild machen. Das sehr schön gewordene „Insel Rab“ Busdesign begeisterte nicht nur unsere Kunden, sondern war auch bei den „Insulanern“ ein Hingucker! In gewohnter feierlicher und unterhaltsamer Tradition wurde in der Stadt Rab der Bus getauft. Überrascht waren viele Kunden auch vom Zeitungsbericht, der bereits am darauffolgenden Tag zu lesen war. „Eine gelungene Reise mit bleibenden Eindrücken“…. war der Tenor aller Gäste. Einige wagten sogar den Sprung ins Meer (ca. 20 Grad), inklusive Erwin Sageder, dem wir bei dieser Gelegenheit viel Freude mit seinem „Stammbus“ wünschen!
„Zauchensee-Bus“
Auch bei der zweiten „Bustaufe“-Reise 2018 war der Wettergott auf unserer Seite. In Altenmarkt-Zauchensee war eine derartige Veranstaltung, sowohl für den Bürgermeister, als auch für den Pfarrer, Premiere. Feierlich umrahmt von einem Bläserensemble taufte Frau Scheffer, die Geschäftsführerin der Liftgesellschaft, den neue „Zauchensee-Bus“ auf den Namen „Vroni“. Das Bergerlebnis mit gemütlicher Einkehr in der Gamskogelhütte, das feierliches Abendessen, die Falkenschau auf der Burg Hohenwerfen sowie der Besichtigungsstopp in Hallein bildeten ein würdiges Rahmenprogramm für unsere Reise. Auch bei dieser Reise gab es durchwegs zufriedene sabtours-Reisegäste. Auch Manfred Wahl wünschen wir viele schöne Fahrten mit „seiner Vroni“.
Seniorentipps und Aktivwochen 2019
Vor wenigen Tagen wurde unsere Broschüre „Seniorentipps 2019“ an knapp 900 Obfrauen und Obmänner von Senioren- bzw. Pensionistenvereinen in OÖ verschickt. Inhalt dieser Werbeoffensive sind Aktivwochen für Senioren in Rovinj bzw. Grado, Wellness Kurzurlaube im Winter sowie eine 5-tägige Polenreise. Alle Reiseausschreibungen sind auf Seniorengruppen abgestimmt und sollten die Auslastung im Winter verbessern. Unserem Seniorentipp Polen liegt eine, für diese Zielgruppe durchgeführte, Inforeise nach Katowice zugrunde. Wir hoffen auf eine gelungene Werbeoffensive und freuen uns auf einige Neukunden. Danke für die Unterstützung!
Reisebericht Südpolen mit der aufstrebenden Region rund um Katowice
Mit 30 unserer Stamm- sowie potentiellen Neukunden fand vom 27. – 29. April 2018 unsere jährliche Informationsreise statt. Unser Ziel: Der Süden Polens. Genauer gesagt, führte uns die Fahrt in die aufstrebende, derzeit noch unbekannte, Region rund um Katowice, unweit der tschechischen Grenze. Etwas voreingenommen vom Reiseziel Polen und ohne große Erwartungen, fand ich mich um 05.30 Uhr bei der 1. Zustiegsstelle ein, bewaffnet mit genug Kuchen und Gepäck für eine Woche! Dank des aufgelockerten Programmes während der Anreise, verging die Busfahrt von knapp 500 km nach Polen wie im Flug. Neben Katowice besichtigten wir unter anderem die Stahlstadt Ostrava, ein Bergmannswohnviertel und die Brauerei Tichy. Mein persönliches Highlight war jedoch das Bergwerk Guido – das etwas „andere“ Bergwerk. Es ist das tiefste Besucherbergwerk Europas und für seine Kohlegewinnung bekannt. Es besticht außerdem mit seinem Pub in einzigartiger Lage in 320m Tiefe. Sämtliche Gerätschaften der Bergleute sind noch im Original vorhanden und funktionstüchtig. Ich bin positiv überrascht wie viel die Region rund um Katowice zu bieten hat. Egal ob Jung oder Alt – es ist für jeden etwas Passendes dabei. Besonders erfreut war ich über das positive Feedback unserer Kunden. Fazit der Reise: Der Bus ist uns nicht abhanden gekommen und Wodka gab es in Hülle und Fülle! Spaß beiseite, ich schätze Polen sehr für seine Gastfreundlichkeit. Wir wurden, ohne Ausnahme, überall herzlich empfangen. Es wurde uns ein Einblick in eine touristisch aufblühende Reisedestination geboten, welche auf alle Fälle auch in Zukunft die eine oder andere Reise wert ist!
Reisebericht von Jacqueline Mitterbaur (Gruppenreisen Bad Hall)
Bernhard Hehenberger