sab-Reisebüro

Wie jedes Jahr startete im November die Buchungstätigkeit in den Reisebüros. Es war ein guter Buchungsstart, der sich aber leider nicht wie erhofft im Jänner und Februar fortgesetzt hat. Der Sommer ist eigentlich noch nicht gebucht, Buchungen für Familien sind Mangelware. Das liegt zT daran, dass es Aktionen für Familien für einen kurzen Zeitraum im November gegeben hat, jetzt aber die Angebote empfindlich teuer sind. Die Stimmung bei den Reiseveranstaltern ist angespannt, wir hoffen, dass bald weitere attraktive Angebote, die auch für Familien leistbar sind, auf den Markt kommen.

Mitte Jänner haben wir mit einer 16-seitigen Beilage in den OÖN einen Schwerpunkt für unsere eigenen Bus-, Flug- und Schiffsangebote gesetzt, der sehr positiv bei unseren Kunden angekommen ist. Die Buchungssituation war kurzzeitig spürbar besser, dennoch brauchen wir noch viele Buchungen für den Sommer 2019.

Wie angekündigt, wurden unsere Büros in Vöcklabruck und in der Plus City erneuert.  Die Rückmeldungen unserer MitarbeiterInnen und auch von Kunden sind sehr positiv, alle fühlen sich im neuen Ambiente wohl. Dieses Designkonzept werden wir beibehalten und Schritt für Schritt auf ältere Filialen ausrollen. In der Arkade in Linz schiebt sich der Ausbau des Einkaufzentrums immer weiter nach hinten, aber wir haben uns eine attraktive, gute Lage für das neue Arkade-Reisebüro im Erdgeschoß der neuen Linzer Citymall gesichert. Voraussichtlich im Herbst 2019 müssen wir in ein Ersatzbüro ausweichen, bevor wir dann nach Fertigstellung der Bauabschnitte in unser neues Büro ziehen können.

Zur Zeit ist unser sab-cruises-Büro verwaist, das ist auf personelle Engpässe zurückzuführen. Wir sind aber guter Dinge, dass es in Kürze wieder Aktivitäten im Kreuzfahrtenbüro geben wird.

Die Buchungen für die sab cruises Flussreuzfahrt vom 18.05-25.05.19 auf Rhein, Neckar, Mosel und Saar laufen nicht ganz so gut wie erhofft, die Reise wird aber garantiert durchgeführt. Vielleicht schaffen wir noch ein paar Buchungen, bitte beachten Sie die Aktionen speziell für diese Reise.

Im sab Flugveranstaltungsbereich gibt es erfolgreiche Kooperationen wie in der Vergangenheit mit GTA und Prima-Reisen mit Schwerpunkt Norden. Einige dieser Abflüge starten direkt ab Linz und werden als OÖN Leserreisen angeboten.

Die sab-Incentive-Gruppenabteilung entwickelt sich langsam aber planmäßig weiter. Nach der Kündigung einer Mitarbeiterin ist nun wieder eine Verstärkung des bewährten Teams in Aussicht.

Wie schon erwähnt, ist die Buchungslage der gesamten Reisebranche nicht ganz so zufriedenstellend. Auch bei den online-Plattformen sind die Sommerbuchungen noch nicht angekommen. Erfreulicherweise entwickelt sich aber unser Eigenveranstaltungsprogramm durchaus positiv, worüber wir uns natürlich sehr freuen, da dies eine wichtige Wertschöpfung für das Unternehmen darstellt. Ganz besonders trifft das für die Programme der Kneissl Touristik zu. Hier gibt es sozusagen gegen den Branchentrend steigende Buchungszahlen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.