Auf zum Wein!

Unter diesem Motto gestalten wir hochwertige Weintouren in  die idyllischen Weinbaugebiete Österreichs. Bei diesen Touren werden ausschließlich die besten Winzer des jeweiligen Gebietes besucht. Fachlich begleitet von Hans Stoll, dem Sommelier der OÖ Nachrichten.

Die ersten beiden Weinreisen führen in zwei Österreichische Weinbauregionen, die eine ins Weinviertel und nach Wien, die andere ins Steirische Vulkanland und zum Eisenberg im Südburgenland. Diese Touren sind bequem mit einem **** Reisebus geplant und schließen neben den kommentierten Verkostungen auch die Nächtigung in ausgewählten Hotels und Gasthöfen sowie diverse regionaltypische Mahlzeiten ein.

Die erste Wein-Flugreise führt in die weltweit bekannte nordspanische Weinregion Rioja. Von der Kultur- und Genussmetropole Bilbao aus, werden drei Gebiete in Tagesausflügen besucht und auch die Stadt selbst wird auf Genuss- und Kunstpfaden entdeckt.

Um die individuelle Auseinandersetzung mit dem Wein und den Weinbauern vor Ort hautnah zu ermöglichen, sind unsere Reisen mit einer maximalen Teilnehmerzahl begrenzt: Bei Busreisen 25 Personen, bei Flugreisen 20 Personen. Somit ist auch ein nur in kleineren Gruppen möglicher interner Austausch mit dem fachlich versierten Reisebegleiter Hans Stoll gewährleistet.

Hans Stoll

Hans Stoll Sommelier & Weinexperte © VOLKER WEIHBOLD

Hans Stoll Sommelier & Weinexperte © VOLKER WEIHBOLD

Der gebürtige Innviertler lebt seit Jahrzehnten an seinem geliebten Attersee. Die Materie Wein begleitet ihn seit Kindheitstagen. Aufgewachsen in der elterlichen Wirtsstube, kam er bereits in seinem Gastronomischen Lehrbetrieb mit den besten nationalen und internationalen Weinen in Berührung. Die Ausbildung zum Dipl. Sommelier war nur mehr eine logische Konsequenz. Später führten ihn viele Weinreisen quer um den Globus.
Als Lehrgangsleiter konnte er in den vergangenen Jahrzehnten hunderte Sommeliers ausbilden. Mehrere Preise wurden mit seinem Weinbüchern „Wein Gut Österreich“ und „Junge Wilde-alte Meister“ gewonnen. Heute schreibt er wöchentliche Weinkolumnen auf nachrichten.at, veranstaltet mit den OÖ Nachrichten die beliebten Wein Shows und hält zahlreiche Vorträge zu seinem Lebensthema. Am liebsten besucht er nach dem Eintritt in den „Unruhestand“ seine vielen Freunde in „der lässigsten aller Branchen“ (O-Ton HS)! Mit Enthusiasmus und großer Vorfreude bereitet er die angebotenen Weinreisen vor.

>> Hier finden Sie die aktuellen Weinreisen <<

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.