KunstSinniges mit sab-reisen

Kunstreisen für Menschen, die das Besondere lieben.

Auch dieses Jahr hat das sab-reisen Team eine Auswahl an acht außergewöhnlichen Reisen in den Bereichen Kunst, Wein und Literatur für Sie zusammengestellt. Zur Einstimmung gibt es eine literarische Reise ins Salzkammergut vom 15. – 16. September 2018, bei der wir uns auf die Spuren von Schriftstellern begeben. Angefangen bei der Entstehung des Papiers, in der Papierfabrik Steyrermühl, bis hin zu einer Lesung von Kriminalschriftsteller Herbert Dutzler aus seinen Werken.

Titel_KunstSinniges 2018-19_web

Unser besonderes Reise-Highlight diesen Herbst ist die kunstsinnige Reise an die Ostküste Amerikas, bei der Kunst und Musik miteinander verschmelzen. Unser kunstsinniger Reiseleiter Hermann Diller begleitet Sie bei dieser 10-tägigen Reise durch die Städte Washington D.C., Philadelphia und New York, vom 13. – 22. Oktober 2018.

Washington D.C.

Washington D.C.

In Washington D.C. schlendern wir über die National Mall, einem der bedeutendsten Orte in Amerika und besuchen die angrenzenden Museen der Smithsonian Institution, wie die National Portrait Gallery und das Hirschhorn Museum. Am oberen Ende der National Mall blickt das Kapitol auf die Stadt herab und am unteren Ende befindet sich das Lincoln Memorial, dazwischen steht das überragende Washington Monument, auf dessen Querachse man bereits das Weiße Haus erkennen kann. Weiter geht es nach Philadelphia, wo einst die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet wurde. Hier besichtigen wir das Rodin Museum und die Magic Gardens, ein Monument der Wiederverwertbarkeit für Kunstliebhaber von Mosaik und Glas.

New York

New York

In New York gönnen wir uns eine Stadtrundfahrt und genießen die wunderbare Aussicht vom „Top of The Rock“ der Aussichtsplattform des Rockefeller Centers, die einen herrlichen Blick zum Empire State Building und über den Central Park ermöglicht. Weiters besichtigen wir das Guggenheim Museum, welches neben der bekannten Thannhauser Collection mit einer Ausstellung der schwedischen Künstlerin Hilma af Klingt punktet. Unsere musikalische Krönung beginnt mit einer Backstage Tour in der Metropolitan Opera, gefolgt von einem Dinner und der anschließenden Oper „La Fanciulla del West“ von Puccini.

Bauhaus in Dessau

Bauhaus in Dessau

Das Jahr 2019 steht anlässlich des Gründungsjahres unter dem Motto „100 Jahre Bauhaus“, daher veranstalten wir 2 Kunstreisen, die sich mit der Architektur und der Geisteshaltung dieser Epoche auseinandersetzen. Vom 01. – 05. März 2019 geht es in die Kunstmetropole Berlin und vom 25. – 28. August 2019 fahren wir nach Thüringen und Sachsen-Anhalt, mit Besichtigung des Bauhaus Museums in Weimar und Dessau, die über eine der größten Sammlungen weltweit verfügen.

Wachau

Wachau

Im Frühjahr widmen wir uns dann dem Wein und der Literatur. Der Titel „Von der Lust, dem Wein zu lauschen“ unterstreicht die Vorzüge unserer Ö1 Hörerreise in das Weinviertel, mit einer Lesung von Alfred Komarek. Bei unserer Reise nach Hamburg spielen Literarische Begegnungen von der Aufklärung bis zur Gegenwart eine entscheidende Rolle. Wir wandeln auf den vergangenen Spuren von Marion Gräfin Dönhoff, einer Kritikerin die zu den herausragendsten Herausgeberinnen der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ zählt.

Colli Orientali © Mario Verin

Colli Orientali © Mario Verin

Ein weiteres Gustostück erwartet Sie bei unserem Wein- und Genusserlebnis im Friaul vom 19. – 23. Mai 2019. Wir reisen in das bekannte Weinbaugebiet Colli Orientali, den östlichen Hügeln des Friaul, machen einen Stopp in Aquileia und fahren in das nahe gelegene Ca’Tullio, ein historisches Weingut mit beeindruckendem Keller. Natürlich dürfen auch das Karstgebiet sowie die traditionsreiche Stadt Cividale del Friuli und die Hauptstadt Udine bei unserer Rundreise nicht fehlen. Am Tag der Rückreise halten wir in der Stadt San Daniele und besichtigen das über die Grenzen hinaus bekannte Wahrzeichen der Stadt, die Schinkenmanufaktur „Prosciutto Si San Daniele“.

Venedig

Venedig

Den Abschluss unserer kunstsinnigen Reisen stellt die „Biennale“ in Venedig dar, neben den bekanntesten Sehenswürdigkeiten geht es zum Ausstellungsgelände „Giardini“ dem traditionellen Sitz der Kunstbiennale. Den darauf folgenden Tag verbringen wir im Arsenal, der ehemaligen Schiffswert von Venedig, in dessen Hallen sich weitere Kunstpavillons befinden.

Wir hoffen, dass wir Sie für die ein oder andere Reise begeistern konnten und freuen uns auf eine gesellige Fahrt zu unseren kunstsinnigen Reisen quer durch Europa.

Mehr zu unseren Reisen finden sie hier: Katalog Kunnstsinniges

Schöne KunstSinnige Erlebnisse wünscht

Das sab-reisen Team

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.