Linienverkehr

OÖVV- Ausschreibung SKT 2022

Über den erfreulichen Zuschlag des OÖVV bei der Ausschreibung SKT für insgesamt 49 Busse und der Inbetriebnahme im Dezember 2022 haben wir im letzten Newsletter berichtet. Die Vorbereitungsarbeiten sind voll im Laufen.

Robert Stöbich hat eine über unsere 5 Lose optimierte Gesamtplanung gemacht, die Verhandlungen mit Subunternehmer wurden bereits erfolgreich abgeschlossen.

Als Ergebnis daraus wurden 14 der 49 Busse an Subunternehmer vergeben. Die von uns selbst betriebenen 35 Busse werden auf folgende Standorte verteilt sein:

  • Wels Marcusstraße 7
  • Bad Hall 8
  • Neuhofen 2
  • Kremsmünster 2
  • Ebensee 2
  • Gmunden 5
  • Laakirchen 2
  • Vorchdorf 4
  • Lambach Kneissl 3

Bei allen Fahrzeugen handelt es sich um 12 Meter Low-Entry Busse.

Intern wurden die neuen Arbeitsplätze unseren Lenker:innen angeboten und einige werden auf neue Arbeitsplätze im Regionallinienverkehr wechseln. Derzeit sind unsere Anstrengungen auf die Suche von neuen Lenker:innen gerichtet, in Anbetracht der allgemeinen Knappheit am Arbeitsmarkt keine leichte Aufgabe. Einer unserer Schwerpunkte dazu ist die Suche nach Quereinsteigern, denen wir die Ausbildung zum Buslenker finanzieren. Dazu wurde von Wolfgang Jun mit einer Digital-Agentur eine umfangreiche Videokampagne gestartet, welche über Social-Media Kanäle ausgestrahlt wird.

Wenn Sie in Ihrem Bekanntenkreis jemand wissen, der sich verändern will und geeignet erscheint Busfahrer:in zu werden, bitte den Kontakt herstellen. Bei erfolgreicher Vermittlung gibt es auch eine Prämie.

Wir freuen uns außerdem über die interne Verstärkung unseres Linienteams durch Franz Jackel. Er hat sich entschieden, ab Oktober vom Reiseverkehr in den Linienverkehr zu wechseln. Von Bad Hall aus wird er sich um die Standorte östlich der B 138 kümmern (Bad Hall, Neuhofen, Kremsmünster).

OÖVV – laufende Ausschreibung GNV

Parallel zur Inbetriebnahme läuft derzeit bereits wieder die nächste Ausschreibung des OÖVV für 14 Lose und gesamt 90 Busse. Der Schwerpunkt liegt diesmal in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck, wo wir teilweise bestehender Betreiber sind. Zusätzlich wird auch der sogenannte Flughafenbus Linz – Hörsching -Traun (Linie 601) neu ausgeschrieben.

Erstmalig wurden vom OÖVV auch zwei Lose mit je 6 Fahrzeugen für Elektrobusse ausgeschrieben.

In diesen Losen wurde zusätzlich zu den üblichen Bewertungskriterien auch ein ausführliches Betriebskonzept gefordert, in welchem alle Maßnahmen zur Vorbereitung und Durchführung des elektrischen Fahrbetriebs dargestellt werden.

Das Betriebskonzept für E-Busse, sowie die federführende Koordination der Ausschreibung wurde von Wolfgang Jun übernommen. Wir sehen einer Elektrifizierung des ÖPNV sehr positiv entgegen und haben bereits alle erdenklichen Maßnahmen zur Vorbereitung unternommen, um einen problemlosen Umstieg zu ermöglichen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.