Opern & Musikreisen 2023 – 2024

Freuen Sie sich auf eine wundervolle Opernsaison mit grandiosen Highlights wie Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ oder die von Richard Strauss komponierte Oper „Die Frau ohne Schatten“. Die Reisen werden von ausgesprochenen Opernkennern, wie Rudolf Wallner oder Andrea Unger geleitet, von welchen Sie interessante Details und Operneinführungen erhalten.

Staatstheater Wiesbaden © Sven Helge Czichy

Opernreise Klagenfurt

Erleben Sie Giacomo Puccinis dritte Oper MANON LESCAUT mit der international geschätzten Sopranistin Heather Engebretson, die sich auf dem Weg zur Weltspitze befindet. Bei dieser zweitägigen Reise geht es zuerst nach Villach. Nach einem Besichtigungsrundgang im Zentrum haben Sie Gelegenheit zu einer Mittagspause. Anschließend kurze Fahrt nach Klagenfurt zum Hotel. Am Abend sehen Sie Puccinis Oper voll praller Gesangsleidenschaft und Dramatik. Am nächsten Vormittag entdecken Sie Klagenfurt bei einer besonderen Stadtführung „Von dunklen Gassen und geheimen Zeichen“ und nach einem gemeinsamen Mittagessen mit lokalen Spezialitäten geht es zurück nach Oberösterreich.

Die Reise ist bereits gesichert! Restplätze sind noch vorhanden. Eine rasche Buchung wird empfohlen.

Richard Strauss Tage in Dresden

Die Semperoper, die Hof- und Staatsoper Sachsens, mit ihrer langen Tradition, erwartet Sie im April beim Richard Strauss Festival mit zwei ausgezeichneten Opern. Die Anreise erfolgt direkt zum Hotel im Stadtzentrum von Dresden, von dem man zu Fuß bequem zum prachtvollen Opernhaus gelangt. Hier lauschen Sie zuerst der Operneinführung durch Ihre Reiseleiterin Andrea Unger im Opernkeller der Semperoper, ehe Sie der Aufführung von ELEKTRA beiwohnen. Nach einem gelungenen Opernabend können Sie das erlebte bei einem Glas Wein ausklingen lassen. Am folgenden Tag gibt es eine Übersichtsrundfahrt mit dem Bus durch Dresden und einen Rundgang durch das historische Zentrum. Danach bleibt genügend Zeit für ein Mittagessen und eigene Erkundungen. Am Abend sehen Sie, nach der Operneinführung, die von Richard Strauss komponierte Oper DIE FRAU OHNE SCHATTEN, für die Hugo von Hofmannsthal das Libretto schrieb. Nutzen Sie den nächsten Vormittag noch für individuelle Besichtigungen, ehe es mittags zurück nach Österreich geht.

Semperoper Dresden

Ein Höhepunkt im sabtours-Opernreisejahr 2024: Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ in Wiesbaden, der komplette Ringzyklus auf einer 7-Tagereise mit vielen zusätzlichen kulturellen Highlights!

Richard Wagners RING DES NIBELUNGEN in Wiesbaden

Bei den Internationalen Maifestspielen in Wiesbaden nächtigen Sie im zentralen Hotel, das nur einen kurzen Fußweg vom Hessischen Staatstheater Wiesbaden entfernt liegt. Am ersten Abend sehen Sie hier DAS RHEINGOLD in einer Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg unter der musikalischen Leitung von Michael Güttler und mit dem herausragenden Bariton Michael Volle als Wotan. Am nächsten Tag besichtigen Sie das Zentrum von Wiesbaden und am Abend steht die DIE WALKÜRE auf dem Spielplan. Die Besetzung beeindruckt mit dem Prachtbass Young Doo Park als Hunding, Michael Volle als Wotan, Betsy Horne als Sieglinde und Manuela Uhl als Brünnhilde. Am spielfreien Tag geht es bei einer Rheinschifffahrt bis zum sagenumwobenen Loreleyfelsen und in den Weinort Rüdesheim zum Musikautomaten-Museum und dem Niederwalddenkmal.

Am vierten Reisetag lernen Sie die Stadt Mainz und das Gutenbergmuseum kennen und sehen am Nachmittag die Aufführung des SIEGFRIED mit Andreas Schager als Tenor in der Titelpartie. Am folgenden Tag geht es zu einem kurzen Abstecher in die nahegelegene Mainmetropole Frankfurt. Nach einer kurzen Rundfahrt besuchen Sie das Goethehaus und sehen das historische Zentrum und am Nachmittag machen Sie eine gemütliche Main-Schifffahrt. Am nächsten Tag erleben Sie den letzten Teil von Wagners RING-Zyklus: die GÖTTERDÄMMERUNG. Im Rahmen der Rückreise wird Ihnen Reiseleiter Rudolf Wallner das Leben, Stimme und Laufbahn von Lauritz Melchior näherbringen, einer der größten Wagnertenöre der Geschichte.

Hessisches Staatstheater © DZT

Opern Tagesfahrten

Auch bei den Tagesfahrten im Dezember und Jänner gibt es wieder ein paar Gusto Stücke an Opern. Sichern Sie sich Restplätze bei der Opernfahrt nach Graz, wo Sie Jacques Offenbachs LES CONTES D’HOFFMANN in französischer Originalsprache erleben.

In der Felsenreitschule Salzburg sehen Sie Giuseppe Verdis bekannteste und meistgespielte Oper AIDA inszeniert durch Andreas Gergen unter musikalischer Leitung von Maestro Leslie Suganandarajah.

MACBETH von Giuseppe Verdi beeindruckt in der Oper Graz, wo Sie in der weiblichen Hauptrolle die großartige Dshamilija Kaiser erwartet.

Bei der Opernfahrt Passau gibt es noch Restplätze für Giacomo Puccinis LA BOHEME im Fürstbischöflichen Opernhaus.

In Budweis sehen Sie im Südböhmischen Theater die Premierenvorstellung von JAKOBIN aus der Feder des tschechischen Komponisten Antonín Dvořák.

Die KRAINER NACHTIGALL von Anton Förster ist eine ausgesprochene Rarität, die an der Grazer Oper gespielt wird und ein spritziges Werk der heiteren Sparte ist.

Bei Fragen und zur Buchung können Sie sich gerne an das sabtours Opernreisen Team wenden.

Kostenlose Hotline: 0800 800 635

E-Mail Adresse: opern@sabtours.at

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.