sab-busse und Gruppenabteilung

EIN SENKRECHTSTART DER BUSBRANCHE

Hinter uns liegt eine Frühlingssaison, wie wir es wahrscheinlich noch nie erlebt haben. Zugegeben, wir sind leider auch personell geschwächt, daher möchte ich mich beim gesamten Verkaufs-, Organisations- und Abrechnungsteam recht herzlich für den Einsatz bedanken. D A N K E – Es waren alle an der Belastbarkeitsgrenze (oder drüber)! Wir haben uns auf den Restart gefreut, aber ein derartiger Zulauf war nicht zu erwarten. Stammkunden haben sich auf die Ausflüge gefreut, Firmen haben Feste organisiert und kurzfristig Shuttledienste angefragt. Es war förmlich ein Engpass bei den Bussen zu spüren. Es kamen nicht nur Anfragen (bzw. Bestellungen) von Neukunden aus dem Zentralraum, sondern auch Anfragen von Wien bis Salzburg. Positiv für uns ist die Preisentwicklung. Aufgrund der Treibstoffkosten sind keine „Dumpingpreise“ mehr möglich und es war auch nicht notwendig. Gute Qualität konnte man (endlich) zu vernünftigen Preisen verkaufen. Möge das Preisniveau halten, es wird uns helfen und langfristig hoffentlich die notwendigen Margen abwerfen. Die Busbranche hat bereits im April einen wörtlichen Senkrechtstart hingelegt und uns eine top Auslastung beschert. Derzeit ist auch kein Sommerloch im Verkauf zu spüren. Die Anfragen für Herbst gehen weiter und es zeichnet sich auch eine sehr gute Herbstsaison ab. Wir hoffen, dass die „Winterdelle“, die wir wahrscheinlich bekommen werden, nicht zu tief sein wird und sind guter Dinge, dass sich das Busgeschäft demnächst wieder normalisieren wird – jedoch mit vernünftigen Preisen und mehr Wertschätzung!

DIE BUSSE ROLLEN WIEDER

Mehr geht nicht – war sowohl bei der Busauslastung als auch bei der Fahrereinteilung zu spüren und hören. Nachdem sich auch im Reisebusbereich alle Fahrer auf den Start der Ausflugs- und Reisesaison gefreut haben, wurde mit dem Beginn der „Linz Aktion“ die Saison eröffnet. Es dauerte nicht lange und wir mussten (zum Glück) wieder alle Busse anmelden und aus dem Winterschlaf holen. Es ging dann Schlag auf Schlag, Bestellung um Bestellung kam und es folgte eine gute Buchungslage sowohl im Gruppengeschäft, beim sab-reisen Veranstalter (inklusive Rohrbach)  als auch bei Kneissl Touristik.

Zum Glück haben wir unseren Fuhrpark noch mit einem neuen 515 Setra ergänzt.

Wir begrüßen auch die neuen Kollegen im Reisebusteam.

Christan Kaserbacher (Stammfahrer vom neuen Setra SAB 26)

Matteo Mattei – Rückkehr des Bäderbus-Profis und nun Stammfahrer vom SAB 5

Mario Schenk – verstärkt nun das Rohrbacher Team und ist neue Stammfahrer vom SAB 22

Manfred Haberfellner – der neue Flixbus-Doppeldecker Kapitän

…und dann waren noch viele Aushilfsfahrer notwendig – auch diesem flexiblen Team ein Dankeschön.

Natürlich gebührt ebenso dem Reisebus-Fahrer Team ein großes Lob – ihr habt die Kunden wieder begeistert und die Firma gut repräsentiert. Danke für euren Einsatz und für die gute Dienstleistung.

Mir ist klar, es war auch hier im Grenzbereich.

Bei dieser Auslastung darf man natürlich auch mit einer Aufstockung der Kapazitäten oder Erneuerung des Fuhrparkes (wie wir es gewohnt waren) spekulieren und die Fühler sind bereits ausgestreckt!

Die nächste Bustaufe (L-SAB 26) steht Ende Oktober in Halle an der Saale (Partnerstadt von Linz) am Programm und ich hoffe, wir können in den nächsten Jahren noch viele „Bustaufen“ organisieren. Die Busse rollen wieder und begeistern unsere Kunden!

Danke an das gesamte Busteam!

LIFE AM BERG JUGENDTAG – Sommerevent 2022

Endlich gab es heuer wieder eine Schulveranstaltung von Life Radio! Aufgrund von Corona konnte 2021 gar keine Veranstaltung stattfinden und auch das Life am Berg Ski-Event im Februar 2022 fiel der Pandemie zum Opfer.

Umso erfreulicher war es, dass beim erstmaligen Versuch einer Sommerveranstaltung in Hinterstoder so viele Schulen daran teilgenommen haben. Rund 2.500 SchülerInnen genossen beim Wandern, Fußball, Gleitschirm-Schnuppern, Mountainbiken, Bogenschießen, Minigolfen uvm. einen herrlichen Tag auf der Höss und im Tal. Die Buslogistik und Abwicklung übernahm, wie auch im Winter, die sabtours Gruppenabteilung Linz. 40 Reisebusse (von uns und unseren Reisebuspartnern) transportierten am 6.7.2022 die SchülerInnen aus ganz OÖ zum „Life am Berg – Jugendtag – Sommerevent 2022“ ins Stodertal. Das Wetter war einfach ein Traum, die Kinder waren restlos begeistert von den sportlichen Angeboten und erlebten einen Schulabschluss der ganz besonderen Art, nach einem schwierigen, von Corona geprägten Schuljahr! Wie immer hat alles reibungslos funktioniert und wir freuen uns schon auf den „Life am Berg Jugendtag – Winterevent“ im Februar 2023! Vielen Dank an alle, die zu dem großartigen Erfolg beigetragen haben!

FLUGGRUPPEN-INCENTIV-ABTEILUNG STARTET WIEDER DURCH

„Entdecken Sie Montenegro – das kleine Urlaubsparadies mit unglaublicher landschaftlicher Vielfalt“ – so lautete das Motto für rund 70 Teilnehmer der Kundenreise eines Welser Unternehmens im Mai, organisiert und begleitet durch die sab-reisen Fluggruppenabteilung.

Begonnen hat die Rundreise bereits in Kroatien, mit einer Besichtigung der pittoresken Stadt Dubrovnik. In der mit Kalkstein gepflasterten Fußgängerzone Stradun, spürt man das Flair vergangener Zeiten und wird daran erinnert, dass die Stadt als Drehort für die TV-Serie „Game of Thrones“ auch bei Jugendlichen weltberühmt geworden ist. Von der umgebenden Stadtmauer bietet sich die Möglichkeit einen wundervollen Blick auf die Altstadt Dubrovniks sowie weit hinaus über die Adria zu werfen. Nachmittags der Grenzübertritt nach Montenegro und der erste Zwischenstopp in Herceg Novi, die Stadt des ewigen Grüns, der Sonne und der Promenaden. Die Stadt macht seinem Namen alle Ehre bei einem ausgezeichneten Mittagessen mit Blick auf das Meer und strahlend blauem Himmel. Anschließend Weiterfahrt und Check-In im Hotel mit direkter Lage am Strand von Bečići, umgeben von einer 40.000 m² perfekt gepflegten Gartenanlage, rund 2 km von Budva. Das kleine Juwel an der adriatischen Küste verzaubert tagsüber mit liebevoll gestalteten Läden, hervorragenden Fischrestaurants und verwandelt sich abends in einen großen Club. Ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm ermöglicht es, die Vielfalt des Landes zu erleben: während der Zugfahrt durch die Morača Schlucht mit imposanten Fels- und Waldschluchtformationen bis zum Bergdorf Kolašin, einer Bootsfahrt am malerischen Skutarisee, mit der faszinierenden Flora und Fauna und während einer Busfahrt mit spektakulären Aussichten auf den südlichsten Fjord Europas, in der Bucht von Kotor!

Eine rundum faszinierende Reise, die allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

ELIAT DESERT MARATHON

Topaktuell setzen wir eine Kooperation mit Veronika Haas um: Veronika Haas ist unter Marathon – und Trailläufern in Österreich durch ihre Topplatzierungen der letzten Jahre bereits bekannt und hat nun den Lebensmittelpunkt gemeinsam mit Ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter sowohl in Österreich als auch in Israel. In der Vergangenheit durften wir bereits eine gemeinsame Reise nach Gran Canaria durchführen und nun gibt es im Dezember 2022 ein besonderes Highlight für alle Laufbegeisterten und Kulturinteressierten – den Eilat Desert Marathon. Hier geht es zum Programm: https://www.sabtours.at/app/uploads/2022/07/FLYER_Eilat-Desert-Marathon.pdf

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.