sab-Produktion

Die Winterzeit ist beim Reiseveranstalter gut gelaufen! Durch unsere vielen Advent,- Weihnachts,- und Silvesterreisen, die sehr gut gebucht wurden und eine hohe Auslastung aufwiesen, blicken wir auch auf einen sehr erfolgreichen Dezember zurück. Auch die Skievents in Schladming und in Kitzbühel im Jänner waren sehr gut gebucht. Wichtig in dieser Jahreszeit sind auch unsere Opern- und Musikreisen, da sich die Nachfrage nach Busreisen in dieser Jahreszeit sonst eher in Grenzen hält.

Unsere Hauptkataloge für 2019, „Reisen“ und „Maresol“ sind sehr gut angekommen und auch unsere OÖN-Beilage an 50.000 Haushalte hat unseren Vertriebsapparat ob in den Reisebüros oder im Direktvertrieb zur richtigen Zeit unterstützt. Wir freuen uns derzeit über ein schönes 2-stelliges Buchungsplus gegenüber dem Vorjahr und sagen allen dafür herzlich DANKE!

Auch erste Trends sind abzulesen: Unsere Kunden tendieren mehr und mehr zu speziellen Kunst- und Kulturreisen und größeren Touren. Kurze Reisen müssen auch ein Top Highlight, das Besondere bieten, sonst könnte man diese nur über den Preis verkaufen und da ist der Mitbewerb mit Dumpingpreisen gnadenlos geworden. Preiskampf scheidet für uns aber sowieso aus, da wir als Veranstalter konsequent unserer innovativen Qualitätslinie treu bleiben.

Kunstsinnige Reisen (der neue Katalog dafür ist in Arbeit und erscheint noch vor Ostern) mit den Literaturreisen von Frau Gertraud Weghuber, Reisen zu den Themen Malerei & Kunstausstellungen mit Hermann Diller und anderen sowie unsere Opern- und Musikreisen mit Familie Wallner sind zu klaren Profilierungslinien für unsere Marke sab-reisen geworden. Auch das Thema „Genuss & Wein“ macht mit gut gebuchten Reisen Freude, die von unserer Genuss-Spezialistin Sonja Helm entwickelt und geführt werden.

Die neue Linie „Tut Gut Reisen“ feiert ihre ersten Erfolge mit einer ausgebuchten Berlin-Reise und der ersten spirituellen Wanderreise am Jerusalemweg. Neue Reiseideen für dieses innovative Segment – einer authentischen Mischung aus Extravagantem und Entspannendem – werden soeben für den neuen Katalog der noch vor dem Sommer auf den Markt kommt, entwickelt.

Auch unsere Bäderbus-Buchungen sind erfreulich angelaufen – in Kroatien verzeichnen wir derzeit ganz gegen den Trend sogar ein schönes Plus.

Die Gartenreisen mit Karl Ploberger, der als unser Nummer 1 Incentivepartner und lieber Freund des Hauses von Monika Cyriax optimal betreut wird und mit seinem Bekanntheitsgrad viele Gartenfreunde in seinen Bann und auch auf unsere gemeinsamen Reisen zieht, sind nach wie vor sehr gefragt. Die neue Südafrika-Gartenreise für den Herbst 2019 ist soeben auf den Markt gekommen.

Große Firmen und internationale Marken haben unserer Incentive-Abteilung im letzten Jahr ihren Zuschlag gegeben. Auch für heuer richten wir wieder eine große Wirtschaftsreise für die Oberbank sowie viele Firmen-Incentives aus. Strategisch ist für einen innovativen und modernen Qualitäts-Veranstalter diese Sparte ganz wichtig, denn da sind Billiganbieter und Mitbewerber ohne dementsprechendes Know How fehl am Platz. Daher werden wir auch hier weiter in eine erfolgreiche Zukunft investieren.

Nach dem Katalog ist vor dem Katalog!

Die Planungen für den Winterkatalog 19/20 laufen ebenso bereits auf Hochtouren, der Einkauf für 2020 hat auf der ITB bereits begonnen. Die KollegInnen aus Planung & Produktion sab-reisen werden heuer aufgeteilt jede/r zumindest eine Einkaufsmesse (ob ITB, RDA Friedrichshafen oder Köln) besuchen. Um dem Ziel, Innovationsführer in der österreichischen Gruppentouristik zu sein, schrittweise näher zu kommen, sind direkte Kontakte zu Partnern aber auch das Kennenlernen der Regionen unabdingbar. Wir sehen, dass unsere neuen Produkte laufend kopiert werden; Ansporn für uns, eben laufend Neues auf den Markt zu bringen. Da auch die österreichischen Reisenden  neugieriger, mutiger und anspruchsvoller geworden sind, ist diese Strategie sicher die Richtige. Das sehen wir sowohl bei den Buchungsanfragen als auch im ständigen Kundenkontakt. Wir sind darauf vorbereitet, denn solche Herausforderungen lieben wir. Im Namen des gesamten Veranstalter-Teams, auf eine gute Saison!

Carl Raml

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.