sab-Reisebüro

Obwohl die heurige Buchungssaison deutlich später als in den Zeiten vor der Corona-Krise begonnen hatte, stiegen die Buchungen in den Reisebüros zeitweise auf ein Niveau über den sehr erfolgreichen (Vorkrisen-)Jahren 2018 und 2019 an.

Mit den Buchungen stiegen aber auch gleichzeitig die Aufwände pro Buchung. So sind Reisebuchungen heute aufgrund der teils recht schwierigen und unübersichtlichen Anforderungen der Reiseveranstalter, Regierungen (im Hinblick auf Einreisebestimmungen etc.) und vor allem Airlines, im Schnitt rund vier mal so aufwändig wie noch vor Corona. Generell fehlt es in der gesamten Touristikbranche überall an Fachkräften, wodurch sich auch in den Callcenter und Buchungszentralen von Veranstaltern und Airlines teils lange Wartezeiten ergeben. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den sab-Reisebüros bedeutet dies neben zahlreichen sehr erfreulichen Buchungen, jede Menge Arbeitsaufwand, dutzende nervenaufreibende Telefonstunden und unglücklicherweise auch die eine oder andere Umbuchung aufgrund von Flugplanänderungen oder -Streichungen.

Nichts desto trotz geben die aktuellen Abreisezahlen (besonders für die Monate Juni bis August) Grund zur Freude. Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie ist ein regelrechter Reise-Nachholbedarf bei unseren Kunden spürbar. Viele Urlaubshungrige buchten und buchen ihren Sommerurlaub in den sab-Reisebüros und vertrauen dabei auf die große Erfahrung und die Kompetenz unserer MitarbeiterInnen. Mein großer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Reisebüros, die durch ihren herausragenden Einsatz für die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden kämpfen.

Damit wir auch in Zukunft mit bestens geschultem und motiviertem Personal bei unseren Kunden punkten können, wurde im letzten Jahr – wie bereits im letzten Newsletter berichtet – ein Workshop zur Visionsfindung in den Reisebüros gestartet. Vieles daraus ist nun mittlerweile bereits umgesetzt. So freuen wir uns besonders unsere neue Vision und Leitbild präsentieren zu können. Im Leitbild werden die wichtigsten Grundprinzipien und Werte unserer sab-Reisebüros niedergeschrieben und eine Zielvorstellung formuliert. Sowohl für MitarbeiterInnen in den sab-Reisebüros, als auch für die Geschäftsleitung soll das Leitbild als Orientierungshilfe dienen und somit unser gemeinsames Handeln in die richtige Richtung steuern. Für unsere Kunden soll durch das Leitbild verdeutlicht werden, wofür die sab-Reisebüros stehen, was unsere Grundprinzipien sind und womit wir uns identifizieren.

>> Vision und Leitbild sab-Reisebüros

Ein weiterer, besonders wichtiger Teilaspekt der Zukunftsvision ist das Thema zielgerichteter Schulung und Weiterbildung. Aus diesem Grund wurde im Rahmen einer „Substanzanalyse“ bei allen MitarbeiterInnen der Reisebüros der aktuelle Wissenstand abgefragt, um fortan mit gezielten, maßgeschneiderten Schulungsprogrammen unsere bereits große Kompetenz in Sachen Reisen noch weiter ausbauen zu können! Als erste Maßnahmen wurden bereits konkrete Schulungen organisiert und der Ein- und Ausbildungsplan für alle MitarbeiterInnen überarbeitet.

Besonders erfreulich ist auch, dass wir durch unsere groß angelegte Personal-Suchkampagne mittlerweile einige neue Mitarbeiterinnen bei uns begrüßen dürfen. Nicht nur freuen wir uns über die hochmotivierten neuen Kolleginnen die unsere Teams bestmöglich ergänzen, sondern wir setzen durch die Neueinstellungen auch ein starkes Zeichen gegen den allgemeinen Trend in der Branche.

Gemeinsam gilt es nun die Reisefreude unserer Kundinnen und Kunden auch für den kommenden Winter insbesondere für Fernreisen zu erwecken. Angesichts vieler Unsicherheiten sind diese bisher noch recht verhalten. Mit neuer Unterstützung in den Büros, Vision, Leitbild und Schulungsplan im Gepäck sind wir jedenfalls bestens gerüstet für die Zukunft und werden auch weiterhin unsere Kundinnen und Kunden von unserer Qualität überzeugen können!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.