sabtours Veranstalter

Erfolgreich das erste vollständige Reisejahr nach Corona abgeschlossen!

Ja, wir haben es geschafft. Unsere Ziele im Vorjahr haben wir erreicht und darauf sind wir stolz! Das wäre aber nicht ohne die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren sabreisen Büros, der Busabteilung & Disposition sowie mit Buchhaltung & Controlling und auch mit unseren tollen Fahrer/innen und versierten Reiseleiter/innen möglich gewesen. Dafür bedanke ich mich persönlich im Namen meines Teams ganz herzlich! SUPA TRUPA!

Neues Reisejahr – neue Best-Leistungen

Die sabtours Kataloge „reisen“, „maresol“ & „kunstsinniges“ sind seit zwei Monaten am Markt und haben uns per Ende Februar ein unglaubliches Buchungswachstum beschert: Zum Vergleichszeitraum im Jahr 2023 haben wir bis 29.02. eine Steigerung von über 40% beim Umsatz und eine noch erfreulichere Steigerung bei den Reisegästen von über 45% beschert. Wir wollen natürlich den Tag nicht vor dem Abend loben, aber 57% unseres heurigen Budgets haben wir bereits im „Kasten“! Das ist übrigens auch bei uns die größte Buchungs-Steigerung die in den ersten beiden Monaten beim Veranstalter je verzeichnet wurde.

NEU im Jahr 2024 sind bei sabtours über 40% der Reisen – NEU sind die Destinationen Spanien, Albanien & Nordmazedonien, Griechenland, die Slowakei, Finnland sowie Marokko und Sri Lanka. Am stärksten nachgefragt sind unsere Hauptländer Italien, Schweiz, Frankreich, Deutschland sowie die Beneluxstaaten. Der Bäderbus nach Italien wird auch sehr gut gebucht, in Kroatien verzeichnen wir eine leichte Steigerung. Sehr freuen wir uns über die wieder gestiegene Nachfrage nach Opern- & Musikreisen – die Beliebtheit der Gartenreisen mit Karl Ploberger vervollkommnet das Bild.

e-bike Reisen mit Bus im neuen sabtours-Radanhänger

Eine neue Produktsparte sind ab heuer „e-bike Reisen mit Bus“, wo sowohl mehrtägige Reisen in Deutschland, Kroatien, Italien, Frankreich als auch Tagesfahrten in Österreich aufgelegt sind. Unter der Leitung unserer bewährten Reiseleiterin Gabriele Erdt sowie einem ortskundigen Radreiseleiter vor Ort werden die Touren in begrenzten Gruppengrößen (meist 25 Pers.) durchgeführt und die e-bikes unserer Kunden im brandneuen Radanhänger, der Mitte März geliefert wurde (danke Bernhard!), sicher und geschützt transportiert. Weitere Planungen für 2025 gehen in die zusätzlichen Destinationen Slowenien, die Schweiz aber auch Böhmen und Mähren. Ideen und Vorschläge bitte sehr gerne an v.heezen@sabtours.at senden.

Bei dieser Gelegenheit laden wir auch alle Mitarbeiter/innen herzlich ein, Agents von Veranstalter & Gruppenabteilung sabtours sowie sabreisen Wels am Messe Stand in der Halle 20 zu besuchen, und dort den Radanhänger auch zu besichtigen. Alle Messebesucher sind eingeladen – das wird noch groß promotet – bei einem Gewinnspiel am sabtours-Stand 15x je zwei Gratis-Plätze bei unserer neuen e-bike Tagesfahrt entlang des Steyrtal-Radweges zu gewinnen! Buchbare Tages-Touren werden der Traisental sowie der Kamptalradweg sein.

Neben der ständigen Weiterentwicklung und Verfeinerung unserer Gruppenreisen, widmen wir uns im heurigen Jahr der Digitalisierung und Vereinfachung sowohl der kundenseitigen als auch der internen Prozesse. Die Integration der Kundendaten in unser bewährtes Veranstalter-Tool „Kuschick“ ermöglicht dann ab Spätherbst zusätzliche Serviceleistungen im Bereich der Kundenkommunikation aber auch der Kundenansprache sowie des Buchungsprozesses. Und das sowohl in den sabreisen Büros durch Direktbuchung des Agents im Kuschick, als auch für Direktkunden im Internet mit der zusätzlichen Möglichkeit auf sein eigenes Kundenkonto persönlich einzubuchen.

Im Rahmen eines zukunftsweisenden Digitalisierungskonzepts für den Vertrieb der Eigenveranstaltungen, das Vanessa Heezen federführend erarbeitet, werden ausgefeilte online-Marketingmaßnahmen abgeleitet, die einerseits Stammkunden binden, derzeitige Nichtbucher zurück- und Neukunden dazugewinnen soll. Unter meiner Führung werden wir im Team an einem aktualisierten Veranstalter-Leitbild 2030 arbeiten, das zukunftsorientiert auch einen ersten Generationenwechsel in der Abteilung zu berücksichtigen hat.

Produkttechnisch sind wir in der Planung bereits tief im nächsten Jahr, der Einkauf für den Winterkatalog ist praktisch abgeschlossen bzw. für 2025 voll im Gange und wird nun mit den Einkaufsmessen ITB, RDA- sowie GTM-Workshop seinen Höhepunkt erreichen. Aber auch diverse Inforeisen der Tourismusverbände sowie Workshops in der Schweiz, in England und Irland usw. werden beschickt.

Personalia – noch mehr Power für den Veranstalter:

Carina Brych ist seit vorigem Herbst an Bord des Veranstalters. Carina hat sich schon bestens eingearbeitet und ist bereits jetzt eine willkommene Stütze der BUZE. Neben Buchungs- und administrativen Tätigkeiten füllt sie auch eine neue Position im Team aus, nämlich die Schaltstelle zwischen Eigenvertrieb und Marketing, für die sie mit ihrem Online-Vorwissen, ihrer Layout-Expertise und Verständnis für Digitalisierungsprozesse sowie Online-Marketing sehr gut geeignet ist. Überdies ist Sie für die Abwicklung der Deutschland-Reisen zuständig.

Enya Waldschütz hat im Herbst eine 3-jährige Lehrausbildung bei uns begonnen. Nach ein paar Wochen zum hineinschnuppern beim Veranstalter und im Reisebüro Lentia City besuchte Sie erfolgreich die Berufsschule in Wien, wo Sie die erste Gesamtprüfung mit sehr gutem Erfolg abschlossen hat. Enya ist wissbegierig und unterstützt den Direktvertrieb derzeit bei administrativen, aber auch bereits ersten Buchungstätigkeiten. Am Schulungsplan stehen in den nächsten Wochen das Kennenlernen der Produkte, der Produktstruktur und Produktkomponenten, aber auch Länder- und Destinationskenntnisse wird sie sich verstärkt aneignen. Weiters erstellt sie Checklisten für Abläufe im Buchungs- und Abwicklungsprozess sowie Servicemanagement und vertieft die dafür notwendigen Vorgangsweisen.

Last but not least verneige ich mich wieder tief vor meinem gesamten Team, das im Jahr 2023 grandios gearbeitet hat, glücklicherweise nun größer geworden ist, und uns von den Ergebnissen her zum gewünschten Ziel gebracht hat. Jetzt legen wir heuer, personell verstärkt, noch etwas drauf!

Carl Raml

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.