Thüringen im Lutherjahr

Eisenach Lutherhaus

Eisenach Lutherhaus © Marth Gundhard

Große Geschichte, traumhafte Natur & herzhafte Küche

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte der zu den Augustiner Eremiten gehörende Theologieprofessor Martin Luther seine vor allem gegen die damalige Praxis des Ablasshandels gerichteten 95 Thesen, die er am Tor der Schlosskirche zu Wittenberg anschlug. Dieses Ereignis fand großen Widerhall und löste vor 500 Jahren die Reformation in Deutschland aus.

Doch nicht nur die christliche Religion beeinflusste der streitbare Mönch, seine Bibelübersetzung, die er unter dem Namen „Junker Jörg“ auf der berühmten Wartburg vornahm, hatte auch entscheidende Auswirkungen auf die Entwicklung der deutschen Sprache. Bei dieser Tätigkeit soll ihn einmal auch der Teufel besucht haben, den er nur vertreiben konnte, indem er ihm das Tintenfass nachwarf. Der Fleck an der Wand soll jahrelang in der Studierstube Luthers auf der Wartburg zu sehen gewesen sein, heute zeugt noch ein Loch im Wandverputz davon – achten Sie beim Besuch der Wartburg darauf!

Verschiedene Orte in Thüringen, wie Eisenach und die Wartburg oder die Landeshauptstadt Erfurt sind direkt mit Luthers Persönlichkeit verbunden. In Thüringen wirkten aber auch die wohl bedeutendsten deutschen Dichter – Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller!

Doch nicht nur Geschichte steht bei dieser Reise auf dem Programm. Sie werden auch zauberhafte Städte wie die das herzogliche Gotha, die Kleinstadt Schmalkalden mit ihren bezaubernden Fachwerkbauten, oder den Kurort Bad Langensalza mit den berühmten Gärten entdecken können. Und natürlich kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz. Denn was wäre Thüringen ohne die berühmten Klöße und vor allem ohne Bratwurst! Beim Besuch im 1. Deutschen Bratwurstmuseum können Sie im Rahmen einer kurzweiligen Führung nicht nur der Geschichte dieser Köstlichkeit nachgehen, sondern diese bei einem kleinen Mittagessen auch genießen!

» Reiseverlauf & Details

» 1+1 Osteraktion – Einmal zahlen, zwei Personen reisen!

Erfurt Kraemerbrücke

Erfurt Kraemerbrücke © DZT Fotograf Jochen Keute

Eisenach, Wartburg

Eisenach Wartburg © DZT Bildarchiv Monheim GmbH

Eisenach Wartburg

Eisenach Wartburg

Schmalkalden Fachwerkhäuser

Schmalkalden Fachwerkhäuser

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.