Paradiesische Gartenreisen 2022

Positiv gestimmt blicken wir auf den nächsten Frühling, wenn die Temperaturen wieder steigen und durch den 3. Stich sowie weitere Maßnahmen, das Thema Reisen wieder unbeschwert möglich sein wird. Dann freuen wir uns gemeinsam mit TV-Biogärtner Karl Ploberger auf grandiose Gartenreisen, die uns die unterschiedlichsten Gärten in Österreich, Deutschland, Italien, Zypern und natürlich im Mutterland der Gartenkultur, England, hautnah erleben lassen werden. Vergessen Sie das Grau des Spätherbstes, vergessen Sie die Kälte des Winters, lösen Sie sich in Gedanken los von den Einschränkungen dieser Tage und träumen Sie mit uns von einem farbendurchfluteten, duftendenden Blumenmeer! Genau nach dem Motto von „Plo“, dem TV-Biogärtner der Nation: „Wenn die Welt kopfsteht, dann geben Gartenreisen wieder Kraft“.

Karl Ploberger

Karl Ploberger

Fahrt ins Grüne nach Venedig und Padua

Das Gartenreisejahr startet im April in Italien. Zuerst geht es nach Strassoldo, ein mittelalterliches Dorf in dem das Castello di Sopra („Oberes Schloss“) und das Castello di Sotto („Unteres Schloss“) auf Ihren Besuch warten. Weiter geht es in die charmante Stadt Treviso, die mit ihren zahlreichen Kanälen schon einen Vorgeschmack auf den nächsten Tag gibt. Diesen verbringen Sie in der Lagunenstadt Venedig, wo im Stadtteil Cannaregio ein besonderer Garten, eines ehemaligen Augustinerklosters, die Pforten für Sie öffnet. Tag 3 bringt Sie nach Padua. Sie sehen einen der ältesten bestehenden botanischen Universitätsgärten, in dem sich bereits Goethe mit der Flora und Fauna auseinandersetzte. Am Nachmittag erleben Sie eine entspannte Schifffahrt über den Brenta Kanal und stoppen bei einer prunkvollen Villa, deren historischer Park durch den schönen Baumbestand beeindruckt. Am letzten Tag geht es zurück mit einem Stopp im Friaul, wo Sie durch einen Privatgarten mit eigenem Weinberg spazieren und im Anschluss eine Weinverkostung erhalten.

Rom – Italienische Gartenlust und Dolce Vita

Der erste Tag bringt Sie in das Gebiet um Arezzo, wo Sie den Abend in Ihrem Hotel bei einem Glas Wein ausklingen lassen. Der nächste Tag führt Sie vor die Tore Roms, in den Garten der Landriana, wo Magnolien, Zwiebelpflanzen und ein wundervoller Apfelgarten beeindrucken und Sie ein leichtes Mittagessen genießen. Im Anschluss geht es in die legendären Gärten von Ninfa, die heute unter dem Schutz des WWF stehen. Am nächsten Tag steht der Garten des Priorats des souveränen Malteserordens, sowie der kommunale Rosengarten der Stadt Rom auf dem Programm, von wo aus Sie auch einen Blick auf den Circus Maximus haben. Im noblen Ambiente des Garten der Villa Medici gibt es noch einen Aperitif und einen Mittagssnack, ehe Sie den Nachmittag für eigene Erkundungen nutzen können. Der folgende Tag startet im Centro Botanico Moutan und geht weiter zum zum Lago Trasimeno, wo die Gartenbesitzerin Daniela Fe D’Ostiani auf Sie wartet. Ein weiteres Paradies im Herzen von Umbrien ist der Garten von Gabriella Lizza, in dem Sie Kaffee und Kuchen genießen werden. Tag 5 widmet sich den römischen Privatgärten, in denen Sie Rosenparadiese und verträumte Waldgärten bewundern können, bevor es am nächsten Tag wieder heimwärts geht.

Londoner Gartenparadiese und Chelsea Flower Show

Natürlich geht es 2022 auch wieder zur bekannten Chelsea Flower Show in Großbritannien. Nach der Ankunft am Flughafen in London geht es in eine außergewöhnliche Gartenanlage, die Knowle Grange, wo Sie sich bei ein paar Sandwiches und Drinks stärken können. Danach besichtigen Sie Shamley Wood und fahren weiter in den Londoner Stadtteil Kensington in das bewährte ****Hotel Millennium Gloucester. Am nächsten Tag besichtigen Sie die einzigartige Chelsea Flower Show und lernen London bei einer Stadtrundfahrt kennen. Der darauffolgende Tag lässt Sie die kleinen, aber besonderen Gärten der pulsierenden Metropole entdecken, wie in der 36 Ashley Road, das Fenton House oder den 48 Erskine Hill Garden. Es folgt der Tag der Gartenklassiker, mit dem typisch englischen Garten in Polesden Lacy, dem vielfältigen Great Comp Garden und dem historischen Chartwell. Der letzte Reisetag ist dem größten Schaugarten der Königlichen Gartenbaugesellschaft Wisley vorbehalten. Nach dem Mittagessen geht es mit dem Flieger zurück nach Österreich.

VIP Gartenreise zum „Queen‘s Jubilee“ nach London

Ein besonderes Highlight in nächsten Jahr ist die Reise zur Queen‘s Jubilee Parade“ in London, die anlässlich ihres 70sten Thronjubiläums stattfindet. Am Tag der Anreise sehen Sie den Schaugarten der Royal Horticultural Society (HRS) in Wisley und den wunderschönen Weingarten High Clandon Vineyard. Am folgenden Tag findet dann auch schon die Parade statt, welche Sie hautnah miterleben und bei einem Afternoon Tea im „The Rubens at the Palace Hotel“ Revue passieren lassen können. Der nächste Tag bringt Sie nach Highgrove dem privaten Landsitz von HRH Prince of Wales, sowie zu weiteren prachtvollen englischen Gärten. Am Tag der Rückreise besichtigen Sie Kew Gardens, den größten und eindrucksvollsten Botanischen Garten der Welt, welcher zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Für jene Garten- & Englandfreunde, die die beiden Reisen „Chelsea Flower Show“ 27. – 31. 05. und „Queen´s Jubilee“ vom 01. – 04. 06. 2022 kombinieren möchten, bieten wir einen Sonder-Paketpreis an. Die zusätzliche Nächtigung vom 31. Mai – 01.06. ist dabei im luxuriösen Baileys Hotel, das unweit des Millennium Hotels liegt, als Kombibonus kostenlos dazu reserviert.

Mediterrane Garten-Träume in Cornwall

Im Jahr 2022 gibt es ein Jubiläum zu feiern, denn genau vor 30 Jahren unternahm Biogärtner Karl Ploberger seine erste Gartenreise nach England. Vom Flughafen in London geht es zum ersten Stopp, dem Park Rookwood House, wo Sie ein leichtes Mittagessen genießen. Der nächste Halt ist die Kia Ora Farm, mit japanischem Garten und vielen Tieren. Gegen Abend erreichen Sie in Cornwall ihr nobles Hotel an der Strandpromenade, das Royal Duchy Hotel mit Blick über die Bucht. Am folgenden Tag sehen Sie drei bezaubernde Gärten in Cornwall à la Rosamunde Pilcher. Der private Crusillick Manor Garden, sowie der Lost Garden of Heligan, warten am nächsten Tag auf Sie. Bei einer Tasse englischem Cream Tea werden Sie die Blütenpracht in Enys Gardens bewundern. Am vierten Tag steht der Cottage Garden mit bunten Staudenbeeten und Koniferengarten auf dem Programm. Anschließend geht es weiter in den Pinetum Garden und nach einem gemütlichen Lunch besuchen Sie Lamorran House, mit typisch italienischem Flair, sowie Trelissick Garden mit exotischen Pflanzen und maritimen Eindrücken.  Am letzten Tag machen Sie auf dem Weg nach London halt im größten Schaugarten der Royal Horticultural Society Wisley bevor Sie den Rückflug antreten.

Hollands große Gartenwelt und private grüne Paradiese

Die Busvariante dieser Reise bringt Sie zuerst nach Düsseldorf, ehe es am nächsten Tag die Flugreisenden eintreffen und es über die Grenze in die Niederlande geht. Dort entdecken Sie die Mustergartenanlage des Architekten Ben van Ooijen mit rund 200 Beispielgärten. Im Anschluss geht es in einen privaten Garten bei Beukenhof, wo nicht nur vielfältige Gartenthemen, sondern auch Kaffee und Kuchen auf Sie warten. Am Abend beziehen Sie ihr Hotel in Almere, Austragungsort der Floriade. Sehenswürdigkeiten und versteckte grünen Oasen gibt es am nächsten Tag in Amsterdam zu entdecken, wo Sie Lunch in einem Teegarten genießen können. Am Nachmittag sind Sie zu Gast im Hubertushof, ein guter Ort, um den Tag ausklingen zu lassen. Der Höhepunkt ist der Besuch der Floriade, die Sie bei einer Führung und Fahrt mit der Seilbahn näher kennenlernen, bevor es am Nachmittag wieder zu Privatgärten aufs Land geht. Am folgenden Tag geht es dann in eine der großartigsten Staudengärtnereien in Europa, ehe es im Bus zurück nach Düsseldorf geht und Sie sich von den Fluggästen verabschieden und noch eine entspannte Nacht im Rheinland erleben.

Nähere Infos sowie Buchung am gratis sab-reisen Telefon 0800 800 635 und in allen sab-reisen Büros.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.