In diesem Herbst erwartet Sie eine Fahrt nach Belgien & Luxemburg, wo Sie die vielen Facetten des Landes kennenlernen werden. Sie können Luxemburg aber auch in der Kombination mit Frankreich und Deutschland erkunden, indem Sie sich auf die Reise nach Lothringen – Luxemburg – Saarland begeben. Beim wunderschönen Spätsommer in der Emilia Romagna, sehen Sie Bologna, die bemalten Häuser in Dozza Imolese und die Weltkulturerbe Highlights in Modena und Ferrara. In Deutschland erwarten Sie, bei der Entdeckungsfahrt Rhein – Mosel – Saar, das liebliche Moseltal und das romantische Mittelrheintal bis hin zum Naturwunder Saarschleife. Oder verbringen Sie den Reiseherbst 2023 auf der Fahrt ins faszinierende Mittelalter im Burgund oder einer Rundreise durch das Paradiesische Sardinien. Zum Abschluss können Sie bei der Mandarinenernte im Neretva-Tal in Kroatien, ein paar selbstgepflückte Andenken mitnehmen und den Herbst in geselliger Runde ausklingen lassen.
Belgien & Luxemburg
Von Trier geht es zu einem Ausflug nach Luxemburg, wo Sie die gleichnamige Stadt bei einer Stadtführung und dem Besuch der Kasematten kennenlernen. In Wallonien, dem französischsprachigen Teil von Belgien, erwartet Sie zuerst Dinant. In der Abtei Notre-Dame de Leffe wird regionales Bier verkostet und nach einem gemeinsamen Mittagessen durch die Stadt gebummelt. Sie besichtigen die über der Stadt thronende Zitadelle von Namur und entdecken die mittelalterliche Stadt Tournai. Weiter geht es in den niederländischsprachigen Teil nach Flandern, zum Atlantikwall Raversyde und nach Oostende. Bei einem Ausflug bewundern Sie Brügge bei einer Grachtenfahrt durch die Kanäle. Im Anschluss steht dann die quirlige Stadt Gent auf dem Programm. Der folgende Tag widmet sich der ausführlichen Erkundung der Hauptstadt Brüssel inklusive einer kleinen Verkostung, bevor es zur letzten Nacht nach Lüttich geht.
Lothingen – Luxemburg – Saarland
Erleben Sie grandiose Höhepunkte des Dreiländerecks. Zuerst geht es nach Saarlouis, der „heimlichen Hauptstadt“ des Saarlandes, wo Sie ihr Hotel beziehen. Von dort starten Sie zu einem Ausflug nach Luxemburg, wo Sie die Stadt und die Kasematten besichtigen. Ein weiterer Tag wird Frankreich gewidmet. Hier gelangen Sie in die Stadt Metz mit der imposanten gotischen Kathedrale, die Sie bei einer Stadtführung bewundern werden. Weiter geht es nach Nancy, die einst Hauptstadt der Herzöge von Lothringen war. Bei einem Rundgang sehen Sie das wertvolle Kulturerbe dieser Epoche. In Deutschland erwartet Sie in Trier die Besichtigung des zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Amphitheaters. Im Anschluss können Sie bei einer Schiffsrundfahrt zur Saarschleife entspannen und die Natur genießen, bevor es am nächsten Tag zurück über Ulm nach Hause geht.
Spätsommer in der Emilia Romagna
In der Stadt Bologna genießen Sie ein italienisches Abendessen und sehen bei einer Stadtführung am nächsten Tag die wichtigsten kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten. Das Herz der Stadt schlägt auf der wunderschönen Piazza Maggiore, sowie in den weitläufigen Arkadengängen. Am Nachmittag wird die Stadt Dozza Imolese erkundet, die bekannt für ihre bemalten Häuser ist. Der nächste Tag führt nach Modena zu einem Balsamico Hersteller, bei dem auch eine Kostprobe nicht fehlen darf. Bei einer Stadtbesichtigung geht es zum Weltkulturerbe zählenden Ensemble, rund um den romanischen Dom San Geminiano. Im Enzo Ferrari Museum werden Sie mehr über Leben und Werk des Ferrari Gründers erfahren. Am folgenden Tag erleben Sie die interessante Altstadt von Ravenna und besuchen die frühchristlichen und byzantinischen Monumente mit ihren grandiosen Mosaiken. Danach besichtigen Sie die mittelalterliche Altstadt von Ferrara, die ebenso zum UNESCO Welterbe gehört. Nach einem letzten Abend in Bologna geht es wieder zurück nach Österreich.
Entdeckungsfahrt Rhein – Mosel – Saar
Die Reise geht mit Bus und Schiff vom lieblichen Moseltal mit seinen zahlreichen Flussbiegungen und dem romantischen Mittelrheintal mit der Loreley als Höhepunkt bis zum unvergesslichen Naturwunder Saarschleife. Auf dem Weg machen Sie Halt in Koblenz, einer der ältesten Städte Deutschlands und besichtigen die Burg Eltz. Sie fahren auf dem Rhein bis nach Rüdesheim, sehen die Stadt Trier mit römischen Baudenkmälern und besichtigen die Keramikgemeinde Mettlach.
Faszinierendes Mittelalter im Burgund
Erleben Sie Frankreich zwischen Weinbergen, Klöstern und Fachwerkhäusern. Die Anreise erfolgt mit einer Nacht in Mulhouse, von wo es am nächsten Tag zum Welterbe der königlichen Saline von Arc-et-Senans geht. Im Anschluss kommen Sie im Weingebiet von Burgund an und besichtigen das bekannte Château du Clos de Vougeot. Bei einem nahegelegenen Winzer werden die ersten Weine verkostet, bevor Sie nach kurzer Fahrt ihr Zimmer im **** Hotel in Beaune beziehen. Bei einer Stadtführung sehen Sie die mittelalterliche Altstadt von Beaune und besichtigen das Weinaktionshaus Hôtel-Dieu de Beaune. Sie spazieren durch Châteauneuf-en Auxois, eines der schönsten Dörfer Frankreichs, und verkosten Weine im Zentrum von Beaune. Bei einem Ausflug entdecken Sie die Stadt Auxerre, verkosten einen Crémant in einem speziellen Weinkeller und sehen die Abteikirche von Vézelay, welche zum Weltkulturerbe gehört. Ein weiterer Tag bringt Sie in die Stadt Dijon und zu einer Führung durch das Zisterzienserkloster Abtei Fontenay. Danach geht es wieder zurück ins Elsass, wo Sie durch die Gässchen von Kaysersberg schlendern und die Stadt Straßburg näher kennenlernen, bis es wieder zurück nach Österreich geht.
Paradiesisches Sardinien
Die Insel ist ein smaragdgrünes Juwel im Mittelmeer auf der man die wilde Schönheit der Natur an der Costa Smeralda genießen kann. Zu entdecken gibt es charmante und traditionelle Orte, die farbenfrohe Stadt Castelsardo mit der über ihr thronenden Burg und die lebendige Stadt Alghero. Per Boot geht es in die Neptungrotte, in Bosa werden Sie typischen Malvasia Wein verkosten und auf dem Weg zur Inselhauptstadt Cagliari die Kultstätte Nuraghe Losa besuchen. Außerdem erwartet Sie ein typisches Hirtenessen und Sie sehen die Wandmalereien von Orgosolo.
Mandarinenernte im Neretva-Tal
Nach dem Anreisetag an die Makarska Riviera in das 4* Hotel Alga in Tucepi, erwartet Sie am folgenden Morgen der erste Ausflug nach Dubrovnik. Die Altstadt, die zum UNESCO Welterbe zählt, lernen Sie bei einer Stadtführung genauer kennen. Am Nachmittag haben Sie Zeit für eigene Erkundungen, ehe es am Abend zurück ins Hotel geht. Auch am folgenden Tag gibt es die Möglichkeit einen fakultativen Ausflug in die mittelalterliche Stadt Omis zu unternehmen und am Nachmittag eine Bootsfahrt auf dem Fluss zu genießen. Nach kurzer Fahrt mit dem Bus haben Sie am nächsten Vormittag Gelegenheit durch das Städtchen Markaska zu bummeln. Am letzten Tag in der Region geht es in das Neretva-Tal, wo im Herbst köstlich duftende Mandarinen geerntet werden. Eine gemütliche Bootsfahrt im Delta und ein schmackhaftes Mittagessen dürfen dabei nicht fehlen. Gut gelaunt und beladen mit einem Sack selbstgepflückter Mandarinen geht es zurück zur letzten Nacht im Hotel und am nächsten Tag heimwärts.
Bei Fragen zu den Reisen und zur Buchung helfen Ihnen gerne unser sabtours Team am kostenlosen sabtours Telefon unter 0800 800 635 oder schreiben Sie ein Mail an
sab-direkt@sabtours.at