sab-Linien

OÖVV-Ausschreibungen

SKT – Inbetriebnahme Dezember 2022

Wie bereits berichtet, war das die größte Inbetriebnahme in unserer Unternehmensgeschichte!

Der Auftrag für insgesamt 49 Linienbusse (davon 14 an Subunternehmer vergeben) hat unser Team von Mitte 2022 bis Mitte 2023 massiv gefordert. Trotz einem europaweiten akuten Mangel an Lenkern ist es uns gelungen, vom Start weg alle Dienste zu besetzen. Möglich war das nur durch Teamwork, auf das wir sehr stolz sein können. Wir haben dabei alle Reserven aktivieren müssen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Reisebusbereich, aus anderen Liniengebieten, aus der Pension wieder in Teilzeit oder Vollzeit, aus der Dispo und Fahrdienstleitung bis zur Geschäftsführung, alle waren bereit in dieser angespannten Situation einzuspringen, auf Ruhetage zu verzichten und viele Überstunden zu leisten. Es hat fast ein ganzes Jahr gedauert, bis wir genügend geeignete Lenkerinnen und Lenker in Einsatz gebracht haben.

Einen herzlichen Dank an das gesamte Team, auch an die besonders engagierten Kolleginnen und Kollegen in den Werkstätten und in der Bereichsleitung.

Dieser besondere Einsatz hat auch Anerkennung bei unserem Auftraggeber gebracht, man hat den Unterschied zwischen einem leistungsfähigen privaten Familienunternehmen und einem Unternehmen in öffentlicher Hand erkannt.

GNV – Inbetriebnahme Dezember 2023

Auch bei dieser Ausschreibung waren wir wieder erfolgreich, in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden ist der Umfang etwas weniger als bisher, dafür haben wir aber in Linz dazugewonnen.

Los 1 Linie 601 Flughafenbus Linz – Hörsching mit 6 Elektrobussen

Dieser Auftrag ist besonders wichtig für unser Unternehmen, es ist der erste Auftrag in OÖ für batteriebetriebene Autobusse und ermöglicht uns, für zukünftige Ausschreibungen wichtige Erfahrungen zu sammeln. Die dazu notwendige Ladeinfrastruktur haben wir auf unserem Standort in Linz Heizhausstraße errichtet. Die Inbetriebnahme und der laufende Betrieb stellen uns vor neue Anforderungen, die wir aber gut meistern können.

Los 9 Linien Attnang Puchheim – Vöcklabruck – Schörfling mit 5 LE-Bussen

Dieses Los ist für uns und unsere langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Standort Vöcklabruck sehr wichtig, damit können wir für diese für die nächsten 10 Jahre gute Jobs in Ihrer Heimat anbieten. Eine deutliche Verbesserung stellt die Übersiedlung zum Standort der Fa. Muhr Transporte Nähe Kinocenter Regau dar. Hier können zukünftig die Waschanlage und der Gefolgschaftsraum mitbenutzt werden.

Los 12 Linien Altmünster – Gmunden – Grünau mit 7 LE-Bussen

In diesem Los beschäftigen wir wieder den ortsansässigen Subunternehmer Fröch Reisen mit 2 Bussen, 5 Busse betreiben wir selbst.

Die Inbetriebnahme im Dezember 2023 ist sehr gut gelungen, auch personell war es diesmal keine große Herausforderung. Herzlichen Dank an das eingespielte Team für die planmäßige Umsetzung, für die gute Einschulung und die umsichtige Begleitung beim Start.

DRP Ausschreibung Donauraum Perg – Inbetriebnahme August 2024

Mit großer Freude haben wir verkünden dürfen, dass wir in dieser Region unteres Mühlviertel wieder einen großen Auftrag vom OÖ-Verkehrsverbund erhalten haben.

Los 1 Mauthausen – Linz mit 11 Linienbussen

Los 2 Arbesbach – Pregarten – Linz mit 7 Linienbussen

Los 6 Perg mit 8 Linienbussen

Los 8 Waldhausen Linz mit 6 Linienbussen

Von diesen gesamt 32 Bussen haben wir für 7 Busse örtliche Subunternehmer beauftragt.

Die Inbetriebnahme ist erstmalig mit August, hier ist man den Wünschen der Busunternehmer nachgekommen. Der Start in den Sommerferien hat gegenüber bisher Mitte Dezember viele Vorteile.

Robert Stöbich hat sich bereiterklärt, auch das untere Mühlviertel in seinen Verantwortungsbereich zu übernehmen und ist schon mitten in der guten Vorbereitung und Lenkersuche bzw. Aufnahme.

Für unsere 25 Busse benötigen wir ca. 35 Lenker, nachdem wir bisher in diesem Gebiet kaum vertreten sind, ist die Personalsuche durchaus eine Herausforderung.

Robert hat aber bereits bestens vorbereitet, alle Wagenläufe und Turnusdienste geplant und auch schon von 20 Lenkern Zusagen. Aber 15 Jobs sind noch zu vergeben.

Wir ersuchen auch um eure Unterstützung, bitte horcht euch im Kollegenkreis um.

Linz Linien

Ein Jahr Testbetrieb auf den neuen Linien 108 Industriepark Lunzerstraße und 150 Pöstlingberg

Seit Februar 2024 sind wir für Linz Linien zusätzlich mit 2 Bussen für ein Jahr Testbetrieb beauftragt.

In beiden Fällen sind wir mit gebauchten Bussen unterwegs, auf der Linie 108 mit einem Sprinter City 65 und auf der Linie 150 mit einem Mercedes Citaro 12m aus der Reserve Wels. Wie es bei diesen neuen Einsätzen weiter geht, wird hauptsächlich von den Fahrgastzahlen abhängen.

Wels Linien

Wir sind derzeit in Verhandlungen mit unserem Auftraggeber Wels Linien GmbH wegen einem möglichen Test – Dauereinsatz von Elektrobussen. Ziel ist es vor der nächsten Ausschreibung Erfahrungen mit Solo- und Gelenksbussen zu sammeln. Inhalt ist auch die Inanspruchnahme von EU – Förderungen, um die auftretenden Mehrkosten zu reduzieren. Eine Entscheidung dazu wird demnächst fallen, eine mögliche Inbetriebnahme ist frühestens Sommer 2025

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.