Genießen Sie die Meeresbrise am Strand von Oostende in Belgien, verkosten Sie das typische Leffe Bier in der Abtei Notre-Dame de Leffe in Dinant oder schlendern Sie durch die pulsierende Hauptstadt Brüssel bei der Reise Belgien & Luxemburg. Weitere Highlights erwarten Sie bei der Reise ins erlebnisreiche Flandern, wo die Orte Leuven, Mechelen, Antwerpen, Gent, Brüssel, Brügge und die Krabbenfischer in Oostduinkerke auf Sie warten. Oder erkunden Sie die benachbarten Niederlande und sehen Sie die traditionellen Windmühlen, die kultige Hauptstadt Amsterdam und den quirligen Käsemarkt in Alkmaar.
In Frankreich können Sie das Leben im Languedoc genießen und in der Kathedrale des Weines in Valmagne regionale Tropfen verkosten, sowie die wunderbare Naturlandschaft der Camargue sehen. Bei einer Reise zur Lavendelblüte in der Provence besichtigen Sie die Lichtspiele in Les Baux-de-Provence, die Ockerfelsen von Roussillion und einen Parfümhersteller in Grasse. Weiters erwarten Sie märchenhafte Schlösser im zauberhaften Loire-Tal, die Weinregion Burgund oder machen Sie einen Streifzug durch das Elsass und den Schwarzwald. Aber auch die Stadt Luxemburg steht bei zwei Reisen auf dem Programm und kann bei einem Ausflug ausgiebig erkundet werden.
Die Niederlande erkunden
Vom Hotel im Zentrum der Hafenstadt Rotterdam geht es bei einem Rundgang zu den modernen und historischen Highlights der Stadt. Danach sehen Sie die Windmühlen im UNESCO Welterbe Kinderdijk und machen eine Mittagspause in Utrecht, ehe Sie das atemberaubende Backsteinschloss Kasteel de Haar besichtigen. In Amsterdam stehen eine Stadtführung und eine Grachtenfahrt auf dem Programm. Bei einem Ausflug nach Delft geht es in die königlichen Keramik- und Porzellanmanufaktur und im Anschluss können Sie am Strand von Scheveningen entspannen, bevor Sie die Stadt Den Haag erkunden. In Alkmaar sehen Sie den weltbekannten Käsemarkt und von dem beschaulichen Fischerdorf Volendam geht es per Boot zur Insel Marken und Sie besuchen eine Käserei & Holzschuhwerkstatt. Zum Abschluss der Reise geht es in den Süden der Niederlande zum Wasserschloss Hoensbruck und Sie haben Gelegenheit durch die Stadt Maastricht zu bummeln und erhalten eine Führung durch die Grotten von St. Pieter. Den letzten Abend verbringen Sie in Köln und reisen von dort mit dem Bus zurück zu Ihrer Einstiegsstelle.
Erlebnisreiches Flandern!
Die Reise führt zuerst in die Stadt Aachen. Tags darauf wird rasch Flandern erreicht, die Universitätsstadt Löwen besichtigt, bevor es weiter zum Hotel nach Mechelen, einst Hauptstadt der Niederlande, geht. Von dort führen bequem Ausflüge ins diamantenreiche Antwerpen, ins mittelalterliche Gent sowie zum von Kanälen durchzogenen Brügge. Ein weiteres Highlight ist der Besuch der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Krabbenfischer zu Pferd an der Nordsee. Die Hauptstadt Brüssel begeistert mit dem Grand Place, bevor es dann nach Trier zur letzten Übernachtung geht. Auf der Heimreise stoppen Sie für einem Stadtbummel in Heidelberg.
Belgien & Luxemburg
Die Reise führt zuerst nach Trier, von wo Sie einen Ausflug nach Luxemburg unternehmen, das Sie bei einer Stadtführung und dem Besuch der Kasematten kennenlernen. Weiter geht es in den französischsprachigen Teil von Belgien nach Wallonien. Der erste Halt erfolgt bei der Abtei Notre-Dame de Leffe in Dinant, wo Sie regionales Bier verkosten und nach einem gemeinsamen Mittagessen durch die Stadt bummeln. Am Ufer der Maas entlang erreichen Sie Namur, wo Sie die über der Stadt thronende Zitadelle besichtigen. Am nächsten Tag geht es in das mittelalterliche Tournai, das mit der Kathedrale Notre-Dame zum Weltkulturerbe zählt. Am Nachmittag wechseln Sie in den niederländischsprachigen Teil Flanderns und erkunden den Atlantikwall Raversyde und beziehen das Hotel in Oostende. Von hier geht es am folgenden Tag zu einem Ausflug ins wunderschöne Brügge und Sie sehen die Stadt bei einer Grachtenfahrt durch die Kanäle. Am Nachmittag steht dann noch die quirlige Stadt Gent auf dem Programm. Der nächste Tag widmet sich der ausführlichen Erkundung der Hauptstadt Brüssel inklusive einer kleinen Verkostung, bevor es zur letzten Nacht nach Lüttich geht.
Lebensart im Languedoc
Die Reise durch das südfranzösische Okzitanien beginnt nach einer Nacht im elsässischen Mulhouse, von wo es Richtung Süden nach Montélimar geht. Hier besichtigen Sie eine der zahlreichen Nougatfabriken, ehe Sie das **** Hotel in Montpellier erreichen. Bei einer Stadtführung durch die mittelalterlichen Gassen mit ihren Stadthäusern sehen Sie die Höhepunkte von Montpellier. Weiters erleben Sie eine Weinverkostung in der Abtei von Valmagne, eines der ältesten Klöster mit Weingut im Languedoc. Sie entdecken die Stadt Narbonne, genießen ein traditionelle Mittagessen und besuchen die Destillerie Noilly Prat in dem beschaulichen Hafenort Marseillan. Auf den Spuren der Römer wandeln Sie durch die Stadt Nimes und sehen das Aquädukt Pont du Gard. Mit einer historischen Dampflok geht es durch die Cevennen, wo Sie einen herrlichen Blick auf das Gardontal haben. Ein besonderes Highlight ist der Besuch eines Stierzüchters in der Camargue und ein Bummel durch die besonders sehenswerte Stadt Arles. Zum Schluss steht noch eine Stadtführung in Avignon auf dem Programm, ehe es wieder nach Norden in die Stadt Annemasse nahe des Genfer Sees geht, von wo Sie am Folgetag die Heimreise antreten.
Lavendel in der Provence
Tauchen Sie ein in die Farben und Düfte Südfrankreichs. Der erste Halt auf dieser Reise führt Sie nach Annecy, eine Alpenstadt am gleichnamigen See. Von dort geht es zur Besichtigung von Grenoble und noch ein Stück in den Süden nach Gap, dem Tor zur Provence. Weiter geht die Tour ins Weingebiet des Luberon zu einer Weinverkostung und anschließendem Mittagessen. Danach fahren Sie weiter zum Hotel in Cavaillon, einer typisch französischen Kleinstadt mit wunderbarem Flair. Ein spektakuläres Farbenspiel erwartet Sie im Steinbruch „Carrières du Lumières“, und auf kultureller und historischer Ebene punktet die Stadt Arles. Ein Ausflug in die Welt des Lavendels und eine kurze Wanderung über den bekannten Ockerpfad bringen Ihnen die Schönheit der Südfranzösischen Natur näher. Weiters erkunden Sie die Stadt Aix-en-Provence und erfahren mehr über die Parfümherstellung in Grasse. Die Heimreise erfolgt über Italien zurück bis nach Linz.
Der Rhein – die verbindende Grenze
Bei dieser Reise entdecken Sie das Elsass und den Schwarzwald, sowie die Schweizer Stadt Basel. Den ersten Tag nutzen Sie, um Straßburg ausgiebig zu erkunden, ehe es entlang der Weinstraße zur bedeutendsten Burg der Region, nach Haut-Koenigsbourg geht. Im Anschluss gibt es eine Weinprobe in Riquewihr und Sie fahren weiter nach Obernai. Auch das bunte Fachwerkstädtchen Colmar und das malerische Weindorf Eguisheim werden Sie begeistern. Danach wechseln Sie auf die deutsche Seite des Rheins und erleben die Stadt Freiburg, den Schwarzwald und die bekannten Kuckucksuhren. Ebenso durch die Stadt Basel fließt der Rhein und Sie erleben die Highlights bei einer Stadtführung und können interessante Objekte im faszinierenden Tinguely Museum besichtigen. Am letzten Tag begrüßt Sie die Hohenzollern Burg im Schwarzwald, ehe es wieder zurück nach Österreich geht.
Zauberhaftes Loire-Tal
Märchenhafte Schlösser und charmante Städte ziehen Sie in ihren Bann. Über Reims und Orléans erreichen Sie das Loire-Tal und werden dort zum Auftakt gleich eines der bedeutenden Schlösser, das Chateau Chambord, besichtigen. Von ihrem Hotel in der mittelalterlich geprägten Stadt Tours geht es nach einem Stadtrundgang zu den Gärten von Villandry und einem besonderen Abendessen in Azay-le-Rideau. Sie erleben die fabelhaften Loire-Schlösser Amboise & Chenonceau, um die sich viele Geschichten ranken, und besichtigen die Schlösser Blois & Cheverny. Auf der Heimreise erwarten Sie die Stadt Troyes, die Hauptstadt der Champagne mit Fachwerkbauten und kleinen Gässchen, sowie Metz.
Lebhaftes Frankreich
Wer sich dazu erstmal einen Überblick verschaffen will und möglichst viel vom Land sehen möchte, dem empfehlen wir diese Grand Tour durch Frankreich. Eine Reise auf weltberühmten Pfaden zu Höhepunkten an Kultur, Landschaft und Genüssen. Der erste Stopp der Reise ist in Straßburg, gefolgt vom Krönungsort der Könige in Reims. Natürlich darf auch die Hauptstadt Paris nicht fehlen, mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und berühmten Museen. Von dort geht es weiter zum prunkvollen Schloss Fontainebleau und gen Süden ins Loiretal zum Schloss Chambord. Von Ihrem Hotel in Tours geht es zu weiteren Erkundungen der Loire Schlösser, ehe Sie der Bus ans Meer nach La Rochelle bringt. Im Anschluss steht das malerische UNESCO Weinbaugebiet von Saint Émilion und die mittelalterliche Altstadt von Périgueux, das Zentrum des guten Geschmackes, auf dem Programm. Weiter geht es nach Vézeleay, einem der schönsten Dörfer Frankreichs und nach Beaune, wo Sie ausgezeichnete Burgunder Weine verkosten können. Auch die schöne Fachwerkstadt Colmar gilt es noch zu besichtigen, ehe es über Straßburg wieder zurück in die Heimat geht.
Lothringen – Luxemburg – Saarland
Erleben Sie grandiose Höhepunkte des grenzenlosen Dreiländerecks. Zuerst geht es nach Saarlouis, der „heimlichen Hauptstadt“ des Saarlandes, wo Sie ihr Hotel beziehen. Von dort starten Sie zu einem Ausflug nach Luxemburg, wo Sie die Stadt und die Kasematten besichtigen. Ein weiterer Tag wird Frankreich gewidmet. Hier gelangen Sie in die Stadt Metz mit der imposanten gotischen Kathedrale, die Sie bei einer Stadtführung bewundern werden. Weiter geht es nach Nancy, die einst Hauptstadt der Herzöge von Lothringen war. Bei einem Rundgang sehen Sie das wertvolle Kulturerbe dieser Epoche. In Deutschland erwartet Sie in Trier die Besichtigung des zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Amphitheaters. Im Anschluss können Sie bei einer Schiffsrundfahrt zur Saarschleife entspannen und die Natur genießen, bevor es am nächsten Tag zurück über Ulm nach Hause geht.
Faszinierendes Mittelalter im Burgund
Erleben Sie Frankreich zwischen Weinbergen, Klöstern und Fachwerkhäusern. Die Anreise erfolgt mit einer Nacht in Mulhouse, von wo es am nächsten Tag zur königlichen Saline von Arc-et-Senans geht, welche zum UNSECO Welterbe gehört. Im Anschluss kommen Sie im Weingebiet von Burgund an und besichtigen das bekannte Château du Clos de Vougeot. Bei einem nahegelegenen Winzer werden Sie die ersten Weine verkosten, bevor Sie nach kurzer Fahrt ihr Zimmer im **** Hotel in Beaune beziehen. Bei einer Stadtführung sehen Sie die mittelalterliche Altstadt von Beaune und besichtigen das Weinaktionshaus Hôtel-Dieu de Beaune. Sie spazieren durch Châteauneuf-en Auxois, eines der schönsten Dörfer Frankreichs, und verkosten Weine im Zentrum von Beaune. Bei einem Ausflug entdecken Sie die Stadt Auxerre, verkosten einen Crémant in einem speziellen Weinkeller und sehen die Abteikirche von Vézelay, welche zum Weltkulturerbe gehört. Ein weiterer Tag bringt Sie in die Stadt Dijon und zu einer Führung durch das Zisterzienserkloster Abtei Fontenay. Danach geht es wieder zurück ins Elsass, wo Sie durch die Gässchen von Kaysersberg schlendern und die Stadt Straßburg näher kennenlernen bis es wieder zurück nach Österreich geht.
Hier finden Sie alle Frankreichreisen: sabtours.at/reisen/frankreich/
Bei Fragen zu den Reisen und zur Buchung helfen Ihnen gerne unser sabtours Team am kostenlosen sabtours Telefon unter 0800 800 635 oder schreiben Sie ein Mail an sab-direkt@sabtours.at
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!