Mit den sab-Reisebussen können Sie im Spätsommer klimaneutral Europa erkunden. Kein Chaos am Flughafen, sondern entspannt im Bus zurücklehnen und die Landschaft genießen.
Erlebnisreiches Flandern
Die Reise führt zuerst in die Stadt Aachen. Tags darauf wird rasch Flandern erreicht, die Universitätsstadt Löwen besichtigt, bevor es weiter zum Hotel nach Mechelen, einst Hauptstadt der Niederlande, geht. Von dort führen bequem Ausflüge ins diamantenreiche Antwerpen, ins mittelalterliche Gent sowie zum von Kanälen durchzogenen Brügge. Ein weiteres Highlight ist der Besuch der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Krabbenfischer zu Pferd an der Nordsee. Die Hauptstadt Brüssel begeistert heuer wieder mit dem berühmten Blumenteppich am „Grote Markt“. Auf der Heimreise wird die Römerstadt Trier besucht und bei einem Stadtbummel Heidelberg entdeckt.
Festspiele Arena di Verona
Im Laufe von über 100 Jahren hat sich die grandiose Arena von Verona als Fixpunkt im sommerlichen Festspielgeschehen etabliert. Auch heuer wird wieder ein Spitzenprogramm geboten. Genießen Sie Puccinis „Turandot“ und Bizets „Carmen“ auf der monumentalen Bühne und erleben Sie Verona hautnah! Das Hotel liegt in fußläufiger Reichweite zur Arena und bei einer Stadtführung können Sie in der „Casa di Giulietta“ den Balkon aus Shakespeares Drama sehen.
Die Niederlande von Nord nach Süd
Erleben Sie das Wattenmeer im Norden, die kultige Hauptstadt Amsterdam, flanieren Sie durch Kasteel de Haar, ein Schloss nähe Utrecht, und verkosten Sie den typischen Gouda in einer Käserei. Mit dem Boot geht es von Volendam zur beschaulichen Insel Marken und in Kinderdijk können Sie Windmühlen an den Kanälen bewundern, mit welchen die Niederländer ihr Land erobert haben. Bei einer Hafenrundfahrt in Rotterdam sieht man die moderne Seite des Landes und den größten Hafen Europas. Im Süden befindet sich das wunderschöne Wasserschloss Hoensbruck und in der Stadt Maastricht warten die geheimnisvollen Grotten von St. Pieter auf Sie.
Philosophieren, Meditieren & Wandern am Fuschlsee
Jedes Leben gestaltet sich anders. Schicksale und Biografien sind einzigartig und individuell. Und doch gibt es Fragen, die sich viele von uns im Laufe des Lebens immer wieder stellen. Diese Fragen berühren die Sinnfrage. Es geht darum, in konkreten Lebensphasen Antworten zu finden, auch wenn diese Antworten nicht auf Dauer und für die gesamte Lebensspanne abschließend sein müssen. Im Zuge dieser philosophischen Wanderung widmen wir uns diesen zentralen Fragen und gewinnen
so Einblicke in mögliche sinnstiftende Antworten. Geleitet wird die Reise von Dr. Cornelia Mooslechner-Brüll, akademische philosophische Praktikerin und Politikwissenschaftlerin sowie vom Philosophen & Pädagogen Kai Kranner.
Literarische Spuren in Weimar
Die frühere Residenzstadt der Herzöge von Sachsen-Weimar in der Mitte Europas ist nicht nur Geburtsstätte der deutschen Klassik und des Bauhauses, sondern auch der Weimarer Republik. Bedeutende Persönlichkeiten lebten und wirkten hier, große Namen der Vergangenheit schwingen immer mit: Goethe und Schiller. Bach, Liszt und Gropius. Die europäische Kulturgeschichte ist auf engstem Raum versammelt. Die Altstadt von Weimar wurde von der UNESCO in die Welterbeliste aufgenommen. Tauchen Sie in Weimars Lebensart und Kultur ein und erleben Sie persönlich, dass es hier auf Schritt und Tritt etwas Besonderes zu sehen und entdecken gibt!
Wein & Genuss Tour
Bei dieser Weinreise geht es ins Vulkanland Steiermark und nach Eisenberg Burgenland. Vom Hotel in Klöch geht es gleich zu den ersten Weinverkostungen in Klöch und in St. Anna am Aigen. Am zweiten Tag besuchen Sie ein Weingut in Straden und können vom nahegelegenen Schloss Kapfenstein den Ausblick auf das steirische Vulkanland genießen und Wein vom Weingut des Schlosses verkosten. Am Abend wartet ein weiteres Weingut, mit anschließendem Abendessen im dazugehörigen Genusszentrum. Am letzten Tag geht es Richtung Eisenberg nach Deutsch-Schützen, wo Sie drei Weingüter besichtigen werden, ehe es am Abend zurück nach Hause geht.
Zauberhaftes Harzbergland
In Stollberg führt ein Nachtwächter durch die engen Gassen und nimmt Sie mit auf eine Zeitreise. Mit der Brockenbahn geht es auf den höchsten Berg im Harz. Der sagenumwobene Brocken soll zur Walpurgisnacht als Versammlungsort der Hexen dienen. Bei einem Rundgang durch Wernigerode kann man die bunten Fachwerkhäuser der mittelalterlichen Stadt bewundern. Ein weiteres Highlight ist Quedlinburg, das mit 7 Kirchen und 1300 Fachwerkhäusern zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Auch ein Stopp beim Hexentanzplatz von Thale darf nicht fehlen, da von hier die Hexen auf den Brocken fliegen. Im Kyffhäusergebirge kann man das riesige Denkmal zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. entdecken und in einer Traditionsbrennerei wird der ein oder andere Korn verkostet.
Baden & Sightseeing in Italien oder Kroatien
Für jene die gerne in der Sonne am Meer entspannen möchten, aber auch etwas vom Umland kennen lernen wollen haben wir ein paar Empfehlungen:
Beim Sommer verlängern in Mali Losinj geht es auf die kroatische Insel Losinj, wo auch eine Stadtführung Mali Losinj mit Eintritten ins Museum und in den Losinj-Duftgarten auf dem Programm stehen. Außerdem führt ein Tagesausflug mit Mittagessen ins malerische Veli Losinj, in die geheime Stadt Osor sowie das liebliche Cres mit Fischerhafen.
Der Schnupperurlaub Insel Elba punktet mit traumhaften Stränden und romantischen Dörfern. Verbringen Sie entspannte Tage am Privatstrand des Hotels mit Pool und erleben Sie eine geführte Inselrundfahrt. Entdecken Sie die Inselhauptstadt Portoferraio und schlendern Sie durch den malerischen Ort Poggio. Bei einem halbtägigen Bootsausflug können sie außerdem das kristallklare Meer und die zauberhaften Buchten entlang der herrlichen Küste bewundern.
Eine andere kroatische Insel sehen Sie beim Badeurlaub Insel Rab, wo Sie im 4* Hotel Valamar Carolina inmitten einer bewaldeten Landzunge in Suha Punta nächtigen.
Dürrenmatts Schweizer Welten
Bei dieser Literaturreise ins Berner Seengebiet geht es zuerst nach Bern, die Hauptstadt der Schweiz, die als Ausgangspunkt für nächsten literarischen Ausflüge dient. Der erste Ausflug bringt Sie nach Konolfingen, wo Friedrich Dürrenmatt seine Kindheit verbrachte und zu einer Schaukäserei ins Emmental. Der nächste Tag dreht sich um die Studienjahre in Bern, bei der sie die Stadt kennenlernen und am Abend einer Lesung im „Kulturkeller Ono“ beiwohnen. Ein weiterer Stopp ist Neuchâtel. Der Ort inspirierte Dürrenmatt zu seiner Tragik-Komödie „Der Besuch der alten Dame“. Im Anschluss geht es nach Biel am Bielersee. Von dort starten Sie am nächsten Tag nach Les Moulins zum Beginn der gut begehbaren Twannbachschlucht, die ebenfalls in einem seiner Werke vorkommt. Auch eine Weinverkostung am Nachmittag seht noch auf dem Programm, ehe Sie am folgenden Tag den Bus zurück nach Wels & Linz besteigen.
Seen, Gletscher & Palmen
Der erste Anlaufpunkt bei dieser Reise in die Zentralschweiz ist Sarnen am gleichnamigen See. Weiter geht es zur Besichtigung nach Luzern und anschließenden Schifffahrt über den Vierwaldstättersee. In Flüelen besteigen Sie den Gotthard Panorama Express nach Bellinzona. Die Stadt ist für die zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Burgen von Bellinzona bekannt. Von dort geht es am nächsten Tag über die italienische Grenze nach Tirano, wo sie den Bernina Express besteigen. Auf einer spektakulären Strecke, die zum UNESCO Welterbe gehört, bringt Sie der Zug bis nach St. Moritz. Dort beziehen Sie ihr Hotel und erkunden am nächsten Tag das Dorf bei einer Führung, ehe es im Anschluss wieder nach Hause geht.
Entdeckungsfahrt Rhein – Mosel – Saar
Die Reise geht mit Bus und Schiff vom lieblichen Moseltal mit seinen zahlreichen Flussbiegungen und dem romantischen Mittelrheintal mit der Loreley als Höhepunkt bis zum unvergesslichen Naturwunder Saarschleife. Auf dem Weg machen Sie Halt in Koblenz, einer der ältesten Städte Deutschlands und besichtigen die Burg Eltz. Sie fahren auf dem Rhein bis nach Rüdesheim, sehen die Stadt Trier mit römischen Baudenkmälern und besichtigen die Keramikgemeinde Mettlach.
Beratung & Buchung: Gratis sab-reisen Telefon 0800/800 635 (MO – FR 8:30 – 17, Fr 8:30 – 16 Uhr), online unter sab-reisen.at oder in allen sab-reisen Büros